Behinderungen im Zugverkehr

Die ICE-Züge von München nach Nürnberg sollen noch schneller unterwegs sein - dafür sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. Es kommt zuerheblichen Ausfällen.
von  dpa
Die ICE-Züge von München nach Nürnberg sollen künftig noch schneller unterwegs sein. Um den Abschnitt zwischen Ingolstadt und Petershausen im nördlichen Landkreis Dachau von 2014 an fit für den Hochgeschwindigkeitsverkehr bis zu 190 Stundenkilometern zu machen, sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig.
Die ICE-Züge von München nach Nürnberg sollen künftig noch schneller unterwegs sein. Um den Abschnitt zwischen Ingolstadt und Petershausen im nördlichen Landkreis Dachau von 2014 an fit für den Hochgeschwindigkeitsverkehr bis zu 190 Stundenkilometern zu machen, sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig. © dapd/Henning Kaiser

Die ICE-Züge von München nach Nürnberg sollen künftig noch schneller unterwegs sein. Um den Abschnitt zwischen Ingolstadt und Petershausen im nördlichen Landkreis Dachau von 2014 an fit für den Hochgeschwindigkeitsverkehr bis zu 190 Stundenkilometern zu machen, sind umfangreiche Bauarbeiten notwendig.

München/Nürnberg – Es kommt daher an diesem Wochenende (14./15. Januar) zu Umleitungen und Zugausfällen in erheblichem Umfang. An beiden Tagen sind zwischen Petershausen und Ingolstadt Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik notwendig, wie die Deutsche Bahn am Dienstag in München mitteilte.

Die Fernverkehrszüge der Linie Essen-Frankfurt-Nürnberg-München enden bzw. beginnen in Nürnberg. Sie fallen zwischen Nürnberg und München aus. Die anderen Fernverbindungen werden zwischen Würzburg/Nürnberg und München über Augsburg umgeleitet und halten daher nicht in Ingolstadt. Teils fällt auch der Halt in Nürnberg aus, wie weiter mitgeteilt wurde. Stattdessen halten die Züge zusätzlich in Augsburg. Wegen der Umleitung verspäten sie sich Richtung München um bis zu einer Stunde. In der Gegenrichtung fahren die meisten Züge bis zu 50 Minuten früher in München ab.

Auswirkungen haben die Bauarbeiten auch auf den Regionalverkehr. Es gibt in diesem Bereich am Wochenende ebenfalls Umleitungen über Augsburg, andere Regionalzüge entfallen zwischen München und Ingolstadt komplett. Von München fährt die S2 nach Petershausen. Zwischen Petershausen und Ingolstadt verkehren anstelle der ausgefallenen Regionalzüge Busse. Zusätzlich werden zwischen München und Ingolstadt Expressbusse eingesetzt, die laut Mitteilung ohne Halt zwischen den beiden Städten in beiden Richtungen verkehren.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.