Bayern messen sich mit Schotten

Wettkampf in Schottenrock und Lederhose: 24 starke Männer in Tracht haben sich bei den schottisch-bayerischen „Highland-Games“ in Schliersee im Holzstammwurf oder Tauziehen gemessen.
Schliersee – „Im Moment liegen die Schotten in Führung, aber wir stehen unseren Mann“, sagte Mitveranstalter Daniel Wagner am Samstag. Bei Schnee und eisiger Kälte hätten sechs kräftige Bayern gegen fünf Schotten beim Tauziehen keine Chance gehabt.
„Das ist wie wenn der FC Bayern gegen Germering Fußball spielt. Die Schotten ziehen uns einfach weg.“ Die Veranstalter sehen das sportlich-spaßige Aufeinandertreffen der Schotten mit den Bayern im Landkreis Miesbach als eine Art Völkerverständigung.
Ex-Skistar Markus Wasmeier hatte dazu 50 schottische Gäste aus Perth in sein Freilichtmuseum am Südufer des Schliersees eingeladen. Am Sonntag sollten die Sieger der acht Disziplinen – zum Beispiel im Steinweitwurf, Baumstammstemmen oder Fassrollen – geehrt werden.