Bayerischer Fernsehpreis "Blauer Panther": Diese Preisträger stehen schon fest

Die Kaulitz-Zwillinge, Otto Waalkes und zwei "Tatort"-Urgesteine: Viele Preisträger des "Blauen Panthers" stehen dieses Jahr schon fest. In zwei Kategorien wird es aber noch mal spannend.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Esther Sedlaczek wird beim "Blauen Panther" durch den Abend führen. (Archivbild)
Esther Sedlaczek wird beim "Blauen Panther" durch den Abend führen. (Archivbild) © Christian Charisius/dpa

Im Rahmen der Medientage München wird am Mittwoch (19.00 Uhr) der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Neben Produktionen für Fernsehen und Streaminganbieter gehen auch Formate für soziale Medien ins Rennen um einen Porzellan-Panther. Vergeben werden die undotierten Ehrungen in den Kategorien Information und Journalismus, Fiktion, Entertainment, Kultur und Bildung sowie Social Media. 

Bis kurz vorher kann noch abgestimmt werden

Die meisten Gewinner stehen bereits fest. Die beiden Münchner "Tatort"-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl werden Ehrenpreisträger sein. Der Preis für die beliebteste Reality-Serie geht an Tom und Bill Kaulitz für ihre Serie "Kaulitz & Kaulitz". Komiker Otto Waalkes soll für seine Dokumentation "Mein Name ist Otto" ausgezeichnet werden. 

Aktuelles Foto von Otto Waalkes auf der  Lit.Colonge Spezial (internationalen Literaturfest)
Aktuelles Foto von Otto Waalkes auf der Lit.Colonge Spezial (internationalen Literaturfest) © IMAGO/Horst Galuschka (www.imago-images.de)

Der Publikumspreis in der Kategorie Social Media wird dagegen erst in der Show bekanntgegeben. Zuschauerinnen und Zuschauer können bis Mittwochabend um 18.00 Uhr abstimmen, ob Tara-Louise Wittwer, Max Rogall oder Fabian Grischkat den Preis gewinnen sollen. Auch der mit 10.000 Euro dotierte Nachwuchspreis der Bayerischen Staatskanzlei soll erst am Abend bekanntgegeben werden.

Gala mit Sedlaczek und Hummels

Bei der Gala in der BMW-Welt wird viel Prominenz erwartet, etwa der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), die Journalistin Pinar Atalay, der Schauspieler Oliver Masucci und die Influencerin Marie Nasemann. Moderieren wird Ester Sedlaczek. Influencerin Cathy Hummels wird die prominenten Gäste zuvor auf dem blauen Teppich empfangen. 

Beteiligt an der Auszeichnung sind unter anderem Netflix und Prime Video, RTL, das ZDF, ProSiebenSat.1 und Sky Deutschland. Die bayerische Staatskanzlei fördert die Ehrung, die aus dem Fernsehpreis hervorgegangen ist.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Witwe Bolte am 22.10.2025 15:10 Uhr / Bewertung:

    Meine flotte Kassiererin an der Discounterkasse hätte viel eher den blauen Panther verdient als die Zwillinge, die nicht arbeiten, sondern nur in die RTL-Kamera grinsen.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • AufmerksamerBürger am 22.10.2025 10:15 Uhr / Bewertung:

    Die beiden Kaulitz Zwillinge haben den Preis wirklich verdient, Söder sollte sie nun offiziell als seine Mentoren und Influezer vorstellen, nachdem sie jetzt vom Staatsfunk ausgezeichnet werden, sollte der letzte Schritt eine Formalie sein.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Der wahre tscharlie am 22.10.2025 19:34 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von AufmerksamerBürger

    Ah....."Staatsfunk".....jetzt wird mir einiges klar. Eins der Lieblingswörter von "CO2 Voodoo"......:-)

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.