Bauarbeiter wollen in München für mehr Lohn demonstrieren

München (dpa/lby) - Wegen des festgefahrenen Tarifkonflikts in der Baubranche wollen heute Dutzende Bauarbeiter auf der Münchner Theresienwiese für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Die Industriegewerkschaft IG BAU fordert ein Lohn-Plus von 6,8 Prozent, im Monat soll es mindestens 230 Euro mehr geben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ein Bauarbeiter bei der Arbeit. Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild
dpa Ein Bauarbeiter bei der Arbeit. Foto: Thomas Frey/dpa/Symbolbild

München (dpa/lby) - Wegen des festgefahrenen Tarifkonflikts in der Baubranche wollen heute Dutzende Bauarbeiter auf der Münchner Theresienwiese für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren. Die Industriegewerkschaft IG BAU fordert ein Lohn-Plus von 6,8 Prozent, im Monat soll es mindestens 230 Euro mehr geben. Bundesweit sind in vielen Städten Demonstrationen von Bauarbeiter-Delegationen geplant - unter anderem in Berlin, Hamburg und Düsseldorf.

"Uns geht es darum, wirklich klarzumachen, dass die Wertschätzung für die Kollegen in der Baubranche dringend notwendig ist", sagte Karl Bauer, Regionalleiter der IG BAU Bayern. In München werden der Gewerkschaft zufolge etwa 100 Bauarbeiter zu der Demonstration am Freitag erwartet, auch in Erlangen soll es einen Protestzug geben. Ein Sprecher des Bauindustrieverbands Bayern verwies auf Anfrage auf ein Schlichtungsverfahren, das nach drei erfolglosen Tarifverhandlungsrunden in der kommenden Woche beginnen soll.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.