Banküberfall mitten in Nürnbergs Innenstadt

Kurz nach Schalterschluss: Der Täter drang in die Sparkassen-Filiale in der Färberstraße ein. Er bedrohte fünf Personen mit Waffen-Attrappen.
NÜRNBERG Banküberfall in der Nürnberger Altstadt: Die Sparkassen-Filiale in der Färberstraße war am frühen Abend das Ziel eines Bankräubers. Fünf Personen befanden sich in den Geschäftsräumen, als der bewaffnete Täter hereinstürmte. Sie konnten sich in Sicherheit bringen und Alarm auslösen. Ein Sondereinsatzkommando konnte den Mann verhaften.
Gegen 18.20 Uhr, kurz nach Schalterschluss, betrat der Bankräuber mit einer Spielzeugpistole und einer Bomben-Attrappe bewaffnet die Bank-Filiale und bedrohte die fünf Personen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei konnten sich die Opfer verstecken und Alarm auslösen.
Da die Polizei die Lage nicht sofort einschätzen konnte, ging ein Großaufgebot in der abgesperrten Färberstraße hinter Autos und Fassadenvorsprüngen in Deckung. Dann nahm ein Sondereinsatzkommando Kontakt mit dem Räuber auf. Wenig später gab er auf. Zur Vernehmung wurde der Tatverdächtige ins Polizeipräsidium gebracht.
Nach der Verhaftung durchkämmten Polizisten das gesamte Viertel, um auszuschließen, dass sich noch einen Komplize versteckte. Gesperrt waren Färberstraße und die Dr.-Kurt-Schumacher-Straße bis zum Frauentorgraben sowie alle Nebenstraßen im Gefahrenbereich. Die Folge: Ein riesiges Verkehrschaos gestern Abend im Berufsverkehr.