"Ausbremst is!": Demo gegen Ausflugsverkehr abgesagt
Die Demonstration "Ausbremst is" im Oberland ist wegen der hohen Corona-Infektionszahlen kurzfristig abgesagt worden. Das teilte eine Sprecherin der Radlinitiative GAP in der Nacht auf Samstag mit. "Wir entschuldigen die sehr kurzfristige Mitteilung und hoffen auf Ihr Verständnis", hieß es.
Zum fünften und letzten Mal in diesem Sommer wollten Anwohner am Samstag mit der Demonstration zeitweise den Verkehr lahmlegen und damit gegen die Blechlawine in ihren Dörfern protestieren.
Nach Wallgau, Grainau, Kochel und Murnau sollte nun Garmisch-Partenkirchen an der Reihe sein. Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen hatte am Freitagabend wegen der gestiegenen Corona-Zahlen eine Allgemeinverfügung erlassen.
Die Demonstranten forderten bei den verschiedenen Demos unter anderem Lösungen wie Fahrradwege, Radschnellwege, eine dichtere Taktung des ÖPNV und Lärmschutzmaßnahmen. Schon in den Vorjahren sei die Verkehrssituation angespannt gewesen, hieß es mehrfach. In diesem Corona-Sommer sei es aber noch schlimmer gewesen. Denn viele hatten den Sommerurlaub in Bayern anstatt im Ausland verbracht - und kamen mit dem Auto.
- Themen:
- Öffentlicher Nahverkehr