Auf dem Mammut-Gelände rollen endlich die Bagger
NÜRNBERG - Endlich Baubeginn für das Kinder-Großprojekt in Nürnberg-Rennweg
Der Start für das Vorhaben auf dem Areal der früheren Motorrad-Fabrik (s. Luftbild) zwischen Heerwagenstraße (oben) und Ludwig-Feuerbach-Straße (unten) im Nürnberger Stadtteil Rennweg hatte sich in den letzten zwei Jahren immer wieder verschoben. Jetzt sind alle Hindernisse beseitigt, am Montag beginnen die Arbeiten für die rund 7,5 Millionen Euro teure Einrichtung, die in der ersten Jahreshälfte 2012 in Betrieb gehen soll.
Auf dem 7750 qm großen Grundstück entsteht ein Kindergarten (100 Plätze), ein Kinderhort (50 Plätze), eine Kinder-Krippe (24 Plätze), ein Kinder- und Jugendhaus sowie eine Erziehungs-Beratungsstelle. Dazu kommt ein betreuter Naturspielplatz und eine öffentliche Spielfläche. Insgesamt werden 170 Kinder betreut – ein lang erwartetes Angebot, das den Betreuungs-Mangel in den Stadtteilen Schoppershof und Rennweg lindert.
Wenn der Rohbau im Oktober 2010 steht, will das Baureferat Baustellen-Führungen anbieten, um den Stadtteil-Bewohnern das Projekt vorzustellen. Der Termin wird im Internet unter www.baureferat.nuernberg.de bekannt gegeben.
- Themen: