Arbeitslosigkeit geht im Oktober zurück

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Oktober im Vergleich zum Vormonat gesunken - eine gute Nachricht? Es gibt große Einschränkungen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Die Arbeitslosenzahlen in Bayern sind im Oktober im Vergleich zum Vormonat gesunken. (Symbolbild)
Die Arbeitslosenzahlen in Bayern sind im Oktober im Vergleich zum Vormonat gesunken. (Symbolbild) © Sven Hoppe/dpa
Nürnberg

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Oktober im Vergleich zum September um 14.413 auf 316.431 gesunken. Vor einem Jahr gab es im Oktober jedoch 8.722 Arbeitslose weniger, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. 

Nach Angaben des Chefs der Regionaldirektion, Markus Schmitz, sind die aktuellen Zahlen der höchste Wert für einen Oktober seit zwei Jahrzehnten. Der Rückgang im Vergleich zum Vormonat gilt im Oktober als saisonüblich.

Die Arbeitslosenquote lag im Oktober bei 4,0 Prozent, das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als im September. Stichtag für die aktuelle Statistik war der 13. Oktober.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.