Zeitreise in der Trommel

70er-Jahre Erlebnispark im Waschsalon: der „Trommelwirbel“ in der Nordstadt
| Abendzeitung
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Und das soll ein Waschsalon sein? Das Interieur der „Waschtrommel“ gemahnt an die Moloko-Milchbar aus Clockwork Orange.
Klaus Schillinger Und das soll ein Waschsalon sein? Das Interieur der „Waschtrommel“ gemahnt an die Moloko-Milchbar aus Clockwork Orange.

70er-Jahre Erlebnispark im Waschsalon: der „Trommelwirbel“ in der Nordstadt

NÜRNBERG Wasch-Salons im Allgemeinen eilt nicht der Ruf voraus, besonders gastlich oder gemütlich zu sein. Reingehen, Münzen in den Schlitz, Wäsche in die Trommel und wiederkommen, wenn das Werk vollbracht ist – so läuft normalerweise ein Besuch in derlei Einrichtungen ab.

Wasch-Willige, die den „Trommelwirbel“ in der Bayreuther Straße besuchen, werden diese bescheidene Erwartungshaltung schon an der Tür hinter sich lassen: Der Aufenthalt kommt einer Zeitreise gleich – das Wäschewaschen wird zur Nebensache. Siebzigerjahre-Glückseligkeit, quietschbunte Inneneinrichtung, psychedelische Tapeten, Mobiliar wie in der „Moloko-Milchbar“ aus Kubricks „Clockwork Orange“: Nele Gilch und Petra Schinz hauen mit ihrem „Trommelwirbel“ kräftig auf die Pauke. Etwas Vergleichbares – die Mischung aus Café, 70er-Erlebnispark und Wasch-Salon – dürfte es in keiner Stadt geben. Herzhaft in ein belegtes Brot beißen, dazu eine Afri-Cola schlürfen, auf Kunststoff-Designmöbeln abhängen und dabei den Trommeln beim Rotieren zu sehen, ist ein Erlebnis für sich (Waschpreise 3,50 bis 8 Euro). Wer seine Wäsche auch noch knitterfrei kriegen will – voilà: Der Keller des „Trommelwirbel“ entpuppt sich als Bügel-Lounge mit optionaler TV-Berieselung.

Bei allem 70er-Chic regiert übrigens bei Waschmaschinen und Trocknern aktueller Hightec.

Steffen Windschall

„Trommelwirbel“: Bayreuther Straße 21, U- und Straßenbahnhaltestelle Rennweg, Mo bis Sa von 8 bis 20 Uhr

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren