Als Schulbuch in Bayern: „Mein Kampf“

Urheberrecht läuft aus: Söder möchte "Mein Kampf" für Schüler aufbereiten lassen, bevor das Buch kommerziell vervielfältigt werden kann.
von  Abendzeitung
Bald läuft das Urheberrecht für "Mein Kampf" aus. Daher möchte bayerische Finanzminister das Buch vorher mit Kommentaren für die Schulen drucken lassen.
Bald läuft das Urheberrecht für "Mein Kampf" aus. Daher möchte bayerische Finanzminister das Buch vorher mit Kommentaren für die Schulen drucken lassen. © dpa

 

Urheberrecht läuft aus: Söder möchte "Mein Kampf" für Schüler aufbereiten lassen, bevor das Buch kommerziell vervielfältigt werden kann.

Nürnberg - Adolf Hitlers „Mein Kampf“ soll in einer für den Schulunterricht speziell aufbereiteten Version erscheinen. „Das Buch wird Kommentare von Wissenschaftlern enthalten, die für junge Menschen klar verständlich sind und das gefährliche Gedankengut der Hetzschrift interpretieren“, kündigte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) am Dienstag in Nürnberg an.

Seinen Angaben zufolge laufen in drei Jahren die beim Freistaat liegenden Urheberrechte an „Mein Kampf“ und anderen NS-Druckerzeugnissen ab. Das Original könne dann unkommentiert sowie kommerziell vervielfältigt werden, ergänzte Söder. Es sei daher sehr wichtig, im Schulunterricht darauf zu reagieren.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.