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Der Umwelt-Trend hat die Spielwarenbranche fest im Griff - auch die Spielwarenmesse im Februar
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Messe-Boss Ernst Kick.
dpa Messe-Boss Ernst Kick.

Der Umwelt-Trend hat die Spielwarenbranche fest im Griff - auch die Spielwarenmesse im Februar

NÜRNBERG „Hinsichtlich des Produkts, des Materials, des Inhalts und der Gestaltung nimmt das Thema einen immer größeren Stellenwert ein“, sagte der Chef der Nürnberger Spielwarenmesse, Ernst Kick. Die Messe beginnt am 3. Februar. Rund 70.000 Neuheiten werden heuer auf der Schau präsentiert.

„Ich glaube nicht, dass wir das Thema irgendwann zu Grabe tragen können. Das wird uns unser ganzes Leben lang beschäftigen“, so Kick. Weitere Trends: die zunehmende Integration von elektronischen Komponenten in die Spielsachen – sowie die Verflechtung zwischen der realen und der virtuellen Welt. „Da verschmelzen die Medien“, erläuterte der Messe-Boss. So bilden sich etwa im Internet Spielgemeinschaften oder Interessengruppen, und entscheidende Fahndungshinweise bekämen Nachwuchs-Detektive inzwischen aufs Handy. Schön: Auch Puppen sind wieder voll angesagt.

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