Alle gegen Ina

Altstadtrennen: Columbias Top-Sprinterin Teutenberg gilt als großer Favorit. Nürnbergs Equipe-Girl Suzanne de Goede will ihr den Sieg abjagen. Aber: "Kommt es zum Sprint, wird es verdammt schwer, sie zu schlagen."
von  Abendzeitung
Das Treppchen im Visier: Equipe-Amazone Suzanne de Goede will ihren zweiten Platz im Weltcup verteidigen.
Das Treppchen im Visier: Equipe-Amazone Suzanne de Goede will ihren zweiten Platz im Weltcup verteidigen. © Roth/AK

NÜRNBERG - Altstadtrennen: Columbias Top-Sprinterin Teutenberg gilt als großer Favorit. Nürnbergs Equipe-Girl Suzanne de Goede will ihr den Sieg abjagen. Aber: "Kommt es zum Sprint, wird es verdammt schwer, sie zu schlagen."

Die am besten platzierte Fahrerin der Nürnberger Equipe im Weltcup ist vor dem Finale am Sonntag Suzanne de Goede. Die Holländerin, die seit dieser Saison das blaue Equipe-Trikot trägt, kann zwar den Gesamt-Punktsieg der Ex-Nürnbergerin Judith Arndt (Team Columbia) nicht mehr verhindern, doch ihren Ehrenplatz möchte sie beim Rennen um die Nürnberger Altstadt auf jeden Fall verteidigen.

„Am liebsten mit dem Tagessieg beim letzten Weltcup-Rennen in Nürnberg“, sagt sie entschlossen. Nach dem vorletzten Welt-Cup-Rennen, das sie vor vier Wochen im französischen Plouay als Dritte beendete, darf sich Suzanne de Goede berechtigte Hoffnungen auf den Tagessieg beim Rennen um die Nürnberger Altstadt machen. Auch Equipe-Sportleiter Jens Zemke traut der Sprinterin, die im Juli das „Internationale Giro-Rennen“ in Bochum nach einem Massenspurt gewann, am Sonntag den Erfolg zu.

"In Nürnberg zu siegen wäre ein Traum"

„Für die Equipe wäre das der lange ersehnte erste Weltcup-Sieg in diesem Jahr, und das vor heimischen Publikum", sagt Manager Herbert Oppelt, für den das alljährliche Heimspiel um die Nürnberger Altstadt stets Priorität hat. „Hier in Nürnberg, vor den Toren unseres Hauptsponsors zu siegen, wäre schon ein Traum.“

Ein Traum, der sich für die Equipe 2002 mit Jenny Algelid, 2004 mit Petra Rossner und zuletzt 2006 mit Regina Schleicher erfüllte. Die 32-jährige Ex-Weltmeisterin, nach ihrem schweren Sturz wieder richtig gut in Form gekommen, weiß jedoch: „Wenn es zu einem richtigen Sprint-Finale kommt, wird es enorm schwer werden, Ina-Yoko Teutenberg zu schlagen.“ Die Top-Sprinterin (Columbia), die in dieser Saison bereits 20 Siege feierte, gilt als Favoritin beim Weltcup-Finale. MM

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.