Acht Talentproben
Inspirations-Test: Acht Ensemble-Mitgliedern hat Spartenchefin Daniela Kurz die Gelegenheit gegeben, ihr choreographisches Talent zu zeigen. Am 9. Februar ist im Schauspielhaus die gesammelte Uraufführung.
Sollte wirklich in jedem zweiten Tänzer der Nürnberger Opernhaus-Compagnie ein heimlicher Choreograph schlummern? Spartenchefin Daniela Kurz, die selber an ihrer Abschiedsproduktion „Nächster Halt: Freiheit“ arbeitet, scheint an die Traum-Quote zu glauben. Acht Ensemble-Mitgliedern hat sie unter dem Schlagwort „Next Generation“ die Gelegenheit zum Inspirations-Test eingeräumt. Am 9. Februar im Schauspielhaus ist gesammelte Uraufführung.
Eine sehr internationale Angelegenheit wird diese Stafette der Novitäten auf alle Fälle werden. Denn die acht Schöpfer der mit Titeln wie „halbtrocken“, „verLUST“ und „Ending-dong“ operierenden Solo- und Gruppenstücke – ganz gleichberechtigt vier weibliche und vier männliche – stammen aus Brasilien, Rumänien, Italien, Belgien, Holland, Österreich und Spanien. Alle Beteiligten verlassen mit Daniela Kurz am Saison-Ende das Nürnberger Opernhaus.
D.S.
- Themen: