Abendandachten an der Straßenkreuzung

Rehau (dpa/lby) - An Straßenkreuzungen mitten in der Stadt lädt die evangelisch-lutherische Kirche im oberfränkischen Rehau zu Abendandachten ein. "Wir wollen den Leuten einfach zeigen: Die Kirche ist auch in der Corona-Krise da", sagte Pfarrer Thomas Wolf.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Eine brennende Kerze mit dem Aufdruck Alpha und Omega (für Anfang und Ende. Foto: Ronny Hartmann/dpa/Symbolbild
dpa Eine brennende Kerze mit dem Aufdruck Alpha und Omega (für Anfang und Ende. Foto: Ronny Hartmann/dpa/Symbolbild

Rehau (dpa/lby) - An Straßenkreuzungen mitten in der Stadt lädt die evangelisch-lutherische Kirche im oberfränkischen Rehau zu Abendandachten ein. "Wir wollen den Leuten einfach zeigen: Die Kirche ist auch in der Corona-Krise da", sagte Pfarrer Thomas Wolf. Ab Montag können die Rehauer von ihren Fenstern, Balkonen oder Gärten aus abends (19.00 Uhr) den Andachten lauschen. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Nach einer wochenlangen coronabedingten Pause dürfen die Kirchen ab dem 4. Mai in Bayern wieder Gottesdienste feiern - allerdings nur unter vielen Auflagen: Mundschutz, Mindestabstand von zwei Metern, Hygiene-Konzepte in den Kirchen und je nach Größe des Versammlungsortes auch Obergrenzen für Besucherzahlen.

Auch in der Stadtpfarrkirche in Rehau finden bald wieder Gottesdienste statt. Wegen der Auflagen werden dabei aber nur 30 Besucher mitfeiern können. Deshalb komme die Kirche nun zu den Menschen, erzählte Wolf.

Schon seit dem 20. April organisiert er mit dem Leiter des Posaunenchors täglich Balkonkonzerte: Sie musizieren das Lied "Der Mond ist aufgegangen", einige Choräle und Bläserstücke. Nun wollen sie das Konzert nach eigenen Angaben um die Tageslosung, einen kurzen Vers aus dem Alten und aus dem Neuen Testament, erweitern.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren