9/11-Mahnmal in Oberviechtach vorgestellt

Ein Mahnmal für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 ist im oberpfälzischen Oberviechtach mit einem Festakt vorgestellt worden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Entwurf: So soll das Denkmal aussehen, wenn der Stahlträger aus dem World Trage Center integriert ist.
dapd/Lennart Preiss Der Entwurf: So soll das Denkmal aussehen, wenn der Stahlträger aus dem World Trage Center integriert ist.

Ein Mahnmal für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 ist im oberpfälzischen Oberviechtach mit einem Festakt vorgestellt worden.

Oberviechtach – Eine Delegation aus New York war am Samstag ebenfalls anwesend. In das Denkmal ist ein Original-Stahlträger aus den Überresten des zerstörten World Trade Centers in New York integriert.

Damit ist die Kleinstadt im Landkreis Schwandorf der einzige Ort in Deutschland, der ein Stück der zerstörten Zwillingstürme besitzt. Martin Zimmermann, Vorsitzender des Vereins deutsch-amerikanischer Feuerwehrleute und Freunde, hatte sich um ein Trümmerteil des World Trade Centers beworben und den Zuschlag erhalten.

Der Stahlträger war am Jahrestag der Terroranschläge in Vilseck, wo die US-Armee ein großes Militärlager auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr unterhält, an die Oberviechtacher übergeben worden.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.