Drogenschmuggel nach Österreich: 85-Jährige Seniorin festgenommen

Ein ungleiches Duo möchte über die Grenze bei Passau nach Österreich fahren. Doch bei einer Polizeikontrolle werden sie gestoppt. Und die Beamten machen einen Fund.
von  AZ/dpa
Eine 85-Jährige und ihr Begleiter wurden an der Grenze bei Passau gestoppt. (Symbolbild)
Eine 85-Jährige und ihr Begleiter wurden an der Grenze bei Passau gestoppt. (Symbolbild) © IMAGO/Christoph Hardt

Passau - Eine 85 Jahre alte Seniorin und ihr jüngerer Begleiter sind beim Schmuggel von Cannabis nach Österreich von der Polizei gestoppt worden. Wie die Polizei mitteilte, entdeckten die Beamten im Auto des 54-jährigen Mannes und der Seniorin eine Dose mit Marihuana, mehrere Joints und Haschkekse.

Nach Polizeiangaben hatte das Duo die Drogen zuerst im Ausland erworben und wollte sie dann über die Grenze nach Österreich bringen. Demnach fanden die Beamten bei beiden Hinweise auf Cannabiskonsum, bei dem Fahrer fiel ein Bluttest positiv aus. Die Fahrt wurde beendet und die Drogen sichergestellt, hieß es weiter.

Gegen die beiden läuft den Angaben zufolge ein Strafverfahren wegen illegaler Ein- und versuchter Ausfuhr von Cannabis. Der Fahrer muss sich zudem wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

Unterschiedliche Gesetze in Deutschland und Österreich

Seit 01. April 2024 ist Cannabis in Deutschland teillegalisiert - seitdem ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland für Erwachsene unter bestimmten Vorgaben legal. In Österreich gelten weiterhin strengere Regelungen: Der Besitz von Cannabis ist strafbar, und auch der Import – etwa aus Deutschland – ist nicht erlaubt.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.