700 000 Euro für die Digitalisierung der Universitätsarchive

Regensburg (dpa/lby) - An der Universität Regensburg soll ein digitales Magazin entstehen, in dem die Archive sämtlicher bayerischer Universitäten in elektronischer Form zusammengeführt werden. Das Wissenschaftsministerium investiert für die auf zwei Jahre angelegte Projektphase 700 000 Euro, wie das Uni-Archiv in Regensburg mitteilte.
von  dpa
Ausgerechnet zum Beginn der Vorlesungen nach der Winterpause mussten viele Studierende der Uni Regensburg direkt mit Eiseskälte kämpfen. (Symbolbild)
Ausgerechnet zum Beginn der Vorlesungen nach der Winterpause mussten viele Studierende der Uni Regensburg direkt mit Eiseskälte kämpfen. (Symbolbild) © Armin Weigel/dpa

Regensburg (dpa/lby) - An der Universität Regensburg soll ein digitales Magazin entstehen, in dem die Archive sämtlicher bayerischer Universitäten in elektronischer Form zusammengeführt werden. Das Wissenschaftsministerium investiert für die auf zwei Jahre angelegte Projektphase 700 000 Euro, wie das Uni-Archiv in Regensburg mitteilte. Von dem Geld sollen zweieinhalb Mitarbeiterstellen sowie die technische Ausstattung bezahlt werden. Bislang seien Akten zumeist noch in Papierform vorhanden gewesen. Diese würden seit einigen Jahren zunehmend durch digitales Material ersetzt. Dokumente sollen dauerhaft gespeichert und verfügbar gemacht werden. Dem Verbund der Archive staatlicher Universitäten schließt sich den Angaben nach die Akademie der Bildenden Künste München an.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.