4 Millionen Passagiere – der Airport boomt!
Die Passagierzahlen am Nürnberger Flughafen stiegen um 2,6 Prozent. Auch der Frachtverkehr brummt
NÜRNBERG Krise ade! Der Flughafen Nürnberg hat im vergangenen Jahr seine Passagierzahlen steigern können. Und: Für heuer erwartet Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger ein weiteres Plus!
2010 konnte der Flughafen fast 4,1 Millionen Passagiere verbuchen. Im Vergleich zum Jahr davor bedeutet das ein Plus von 2,6 Prozent. Der Airport profitiert vor allem von der hohen Nachfrage im Linienverkehr. Hier mache sich die wieder höhere Zahl der Geschäftsreisen bemerkbar, erläutert Airport-Sprecher Reto Manitz. Allein im September 2010 habe es einen Zuwachs von 10,8 Prozent gegeben.
Die wieder erstarkte Konjunktur und der boomende deutsche Export zeigen sich auch im Fracht-Verkehr: Die beförderte Menge wuchs allein in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres um satte 37 Prozent auf 79000 Tonnen und lag am Jahresende bei 100000 Tonnen.
Trotz dieser Zahlen können lärmgeplagte Airport-Anwohner aufatmen: Die Lärmschutzzonen werden in diesem Jahr neu berechnet. Deshalb kann es sein, dass künftig weitere Nachbarn des Flughafens Schallschutzfenster bekommen. azn
- Themen: