24 Lotto-Millionäre in Bayern: 582 Millionen Gesamtgewinn
München (dpa/lby) - 24 neue Lotto-Millionäre, 582 Millionen Euro Gesamtgewinnsumme - 2018 war für etliche Lottospieler in Bayern zumindest finanziell ein erfolgreiches Jahr. Wie das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat am Montag mitteilte, ging der höchste Lotto-Einzelgewinn im Freistaat an einen Spielteilnehmer aus Mittelfranken. Für seinen Treffer in der Gewinnklasse 1 bekam er 11,35 Millionen Euro überwiesen.
Im Spiel 77 gewannen sechs Teilnehmer aus Bayern Millionenbeträge. Je ein Mitspieler aus Niederbayern und der Oberpfalz waren bei der Rentenlotterie Glücksspirale erfolgreich. Sie konnten sich zwischen einer Einzelauszahlung von 2,1 Millionen Euro und einer monatlichen Zahlung von 10 000 Euro über 20 Jahre entscheiden.
Von der staatlichen Lotterie profitiert aber auch der Staatshaushalt: Lotto Bayern zahlte 2018 rund 410 Millionen Euro an Steuern und Gewinnabführungen an die Staatskasse. "Diese Gelder ermöglichen vielfältige zusätzliche Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger in Bayern", betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker (CSU).
- Themen:
- Albert Füracker
- CSU
- Mittelfranken