22-Jähriger niedergeschlagen: Anklage gegen sieben junge Männer

Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung: Sieben junge Männer stehen vor Gericht, weil sie gemeinsam einen 22-Jährigen Mann krankenhausreif geprügelt und getreten haben sollen.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

BAYREUTH - Nasenbeinbruch und Gehirnerschütterung: Sieben junge Männer stehen vor Gericht, weil sie gemeinsam einen 22-Jährigen Mann krankenhausreif geprügelt und getreten haben sollen.

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat gegen sieben junge Männer Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung und schweren Landfriedensbruchs erhoben. Die Gruppe soll einen 22 Jahre alten Mann im August 2009 auf einem Parkplatz mit Schlägen und Fußtritten so schwer verletzt haben, dass dieser auf die Intensivstation gebracht werden musste. Anlass der Attacke war nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Mittwoch ein Streit zwischen dem 22-Jährigen und dem Anführer der Gruppe in einer Diskothek in Kulmbach um eine junge Frau.

Vor der Schlägerei hatten die sieben jungen Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren und der 22-Jährige jeweils eine größere Zahl von Anhängern per SMS und in Chatrooms aufgefordert, auf den Parkplatz zu kommen. Nach einem verbalen Streit schlug der Haupttäter den Ermittlungen zufolge zunächst mit den Fäusten auf den 22-Jährigen ein. Nachdem dieser zu Boden gegangen war, traten fünf weitere Männer mehrfach mit den Füßen auf ihn ein. Schließlich bedrohte der siebte Täter die Gruppe des Opfers mit einer Waffe. Der 22-Jährige erlitt einen Bruch des Nasenbeins, eine Gehirnerschütterung und Prellungen. Der Verdacht einer Milzverletzung bestätigte sich nicht.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.