165 Kommunen erhalten Fördergelder: Online-Dienstleistungen

München (dpa/lby) - Zum Ausbau ihrer Online-Angebote haben 165 Kommunen in Bayern von der Staatsregierung Fördergelder erhalten. Insgesamt hätten sie rund 1,4 Millionen Euro dafür erhalten, teilte das Digitalministerium am Freitag in München mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zahlreiche Banknoten zu 10, 20 und 50 Euro liegen auf einem Tisch. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild
dpa Zahlreiche Banknoten zu 10, 20 und 50 Euro liegen auf einem Tisch. Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild

München (dpa/lby) - Zum Ausbau ihrer Online-Angebote haben 165 Kommunen in Bayern von der Staatsregierung Fördergelder erhalten. Insgesamt hätten sie rund 1,4 Millionen Euro dafür erhalten, teilte das Digitalministerium am Freitag in München mit. "Die Verwaltung muss für unsere Bürger höchsten Service garantieren - einfach, schnell, online. Und das rund um die Uhr, ob bequem von der Couch oder per App von unterwegs", sagte Digitalministerin Judith Gerlach. Die Beantragung eines Bewohnerparkausweises oder die Anmeldung eines Gewerbes müssten genauso mit wenigen Klicks erledigt werden können, wie es die Menschen auch vom täglichen Surfen und Bestellen im Internet gewohnt seien.

Da der Großteil der Verwaltungsleistungen im kommunalen Bereich abgewickelt wird, unterstützt der Freistaat die Gemeinden, Landkreise und Bezirke bei der Bereitstellung von neuen Online-Diensten. Am 1. Oktober 2019 trat dazu die Förderrichtlinie "Digitales Rathaus" in Kraft. Für das Förderprogramm stehen 42,68 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände in Bayern können die Zuschüsse für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.