FC Bayern München: U19-Talent Josip Stanisic entscheidet sich für DFB-Karriere - und gegen Kroatien

Josip Stanisic hat seine Entscheidung getroffen: Der 18-jährige Innenverteidiger vom FC Bayern will künftig für deutsche und nicht für kroatische Auswahlteams auflaufen. Beim kroatischen Verband nimmt man das missmutig zur Kenntnis und stichelt gegen die Münchner.
von  AZ
Josip Stanisic - hier im Vorbereitungsspiel der Profis in Klagenfurt gegen Paris Saint-Germain (3:1) - spielt für die U19-Junioren des FC Bayern.
Josip Stanisic - hier im Vorbereitungsspiel der Profis in Klagenfurt gegen Paris Saint-Germain (3:1) - spielt für die U19-Junioren des FC Bayern. © firo/Augenklick

München - Josip Stanisic von den U19-Junioren des FC Bayern sieht seine Zukunft in den Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): Wie die kroatische Tageszeitung "Vecernji List" meldet, weiß der der kroatische Fußballverband (HNS) bereits Bescheid – und ist nicht gerade begeistert. Schließlich war man dort auf den 18-jährigen Innverteidiger - er hat die deutsche und die kroatische Staatsangehörigkeit - aufmerksam geworden.

"Er ist äußert talentiert, darum haben wir ihn angerufen. Wir bedauern seinen Entschluss", wird Verbandsdirektor Sreten Cuk zitiert. Doch damit nicht genug: "Vor ein paar Tagen haben wir mit seinem (Josip Stanisics, d. Red.) Vater gesprochen, und der hat uns davon unterrichtet, dass Josip für Deutschland spielen möchte. Offensichtlich hat er diese Entscheidung unter Druck seines Vereins getroffen."

Serge Gnabry dreht auf - der Rest der Bayern stagniert

Stanisic - er hat noch keine U-Länderspiele absolviert - galt als Kandidat für die kroatische U19-Auswahl, in der Vorbereitung auf die gerade gestartete Saison gehörte er zum Kader von Trainer Niko Kovac und kam im Rahmen des International Nations Cups für die Profis des FC Bayern zum Einsatz.

Stanisic war 2017 vom SC Fürstenfeldbrück zu den Münchnern gestoßen, in der Saison 2015/2016 spielte er für den TSV 1860. In der vergangenen Saison feierte er mit der U17 des FC Bayern die deutsche Meisterschaft.