Android und iOS: Die besten Apps für Grillmeister

Leckeres Fleisch, frische Salate, ausgelassene Stimmung: Das Grillen gehört zum Sommer dazu wie der Sonnenschein. Mit diesen Apps wird jeder zum Grillmeister.
von  (wue/spot)
Mit diesen Apps wird das Grillfest ein Erfolg
Mit diesen Apps wird das Grillfest ein Erfolg © stockcreations/Shutterstock.com

Für viele Menschen ist das Grillen ein Fest. Laut Angaben des Statistik-Portals Statista grillen rund 97 Prozent der Deutschen im Sommer gerne, während 89,7 Prozent einen eigenen Grill besitzen. Mit diesen Apps wird jeder zum absoluten Grillmeister.

Hier finden Sie den richtigen Grill für Ihr Zuhause

Kampf dem Regen

Egal ob man spontan Grillen möchte oder das Ganze schon seit ein paar Tagen plant: Bevor der Grill angeheizt wird, sollte man zunächst einmal klären, ob das Wetter nicht noch umschlagen könnte. Um zu verhindern, dass das sommerliche Festmahl ins sprichwörtliche Wasser fällt, eignen sich Apps wie das kostenlose "RegenRadar" (iOS / Android). Nutzer können in der übersichtlichen App binnen Sekunden bestimmen, ob es im Verlauf des Tages noch regnen wird.

Auch während der Corona-Krise sind Grillfeste unter Berücksichtigung der Vorschriften der einzelnen Bundesländer und unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen möglich. Dazu gehören auch eine sichere An- und Abreise. Wer weiß, dass er höchstwahrscheinlich auch ein oder mehrere Bierchen trinken und wegen der derzeitigen Lage nicht auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sein möchte, der greift ganz einfach zum Taxi. Dazu muss man nicht wild durch die Gegend telefonieren, denn es gibt entsprechende kostenlose Apps wie "Taxi Deutschland".

Es wird lecker

Doch was kommt auf den Tisch? Im Dschungel der unzähligen Koch-Apps, gibt es auch einige, die sich rein dem Grillen verschrieben haben. Die "Grillrezepte 2"-App (iOS / Android) bietet etwa zum kleinen Preis mehr als 6.000 Rezepte. Egal ob Fleisch, Fisch, Geflügel, Beilagen oder Pizza vom Grill - hier sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Lieber "Rare" oder "Well Done"? "SteakMate" (iOS / Android) hilft dabei, dass das Steak auch wie gewünscht gelingt. Nach Auswahl des Fleischtyps, der Kochmethode und der Dicke des Steaks zeigt die kostenlose App einen Timer an, der dabei hilft, dass das Endergebnis genau den Vorlieben des Gastes entspricht. Während der Timer läuft, gibt die App Bescheid, wann das Fleisch gewendet werden muss.

So lecker gegrilltes Fleisch und Würstchen sind, gehören für viele beispielsweise auch bunte Salate mit zum Grillfest. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Wer seinen Gästen entsprechende leckere Alternativen anbieten möchte, der wird beispielsweise in der "Vegan Grillen"-App für iOS fündig. Wie wäre es zum Beispiel einmal mit einem Pilzburger? Für Android-Geräte gibt es ebenso viele Apps mit vegetarischen und veganen Rezepten, von denen sich sicherlich auch zahlreiche Vorschläge für ein Grillfest realisieren lassen.

Die richtige Musik

Zu einer gelungenen Grillfeier gehört für viele Menschen auch die richtige musikalische Untermalung. Hier bieten sich zum Beispiel vor allem die Apps bekannter Streaming-Anbieter wie Spotify, YouTube Music oder Apple Music an. Per Bluetooth-Lautsprecher können die Gäste dann genau nach ihrem Geschmack beschallt werden.