Charlie und die Schokoladenfabrik, Troja & The Voice of Germany

Auf RTL II öffnet Willy Wonka die Türen zu seinem Süßigkeiten-Imperium, während auf ProSieben ein abenteuerlicher Krieg um Sparta tobt.
von  (jb/spot)
Willy Wonka führt Kinder und deren Begleitpersonen in seinem Schoko-Imperium herum
Willy Wonka führt Kinder und deren Begleitpersonen in seinem Schoko-Imperium herum © RTL II

20:15 Uhr, RTL II: Charlie und die Schokoladenfabrik, Fantasy-Satire

Der kleine Charlie Bucket (Freddie Highmore) wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal die Schokoladenfabrik des exzentrischen Industriellen Willy Wonka (Johnny Depp) besichtigen zu dürfen. Als Willy Wonka fünf Eintrittskarten für eine Fabrikführung verlost, hofft Charlie, dass sich sein großer Traum endlich erfüllt.

20:15 Uhr, ProSieben: Troja, Schlachtenepos

Die verfeindeten Städte Troja und Sparta wollen sich versöhnen. Während eines Festmahls entführt der trojanische Prinz Paris (Orlanda Bloom) die schöne Helena (Diane Kruger). König Menelaos (Brendan Gleeson) ist außer sich und bittet seinen Bruder Agamemnon (Brian Cox) um Hilfe, seine Ehefrau zurückzuholen. Der machthungrige Agamemnon sieht seine Chance, die bislang unbesiegte Festung Troja zu erobern. Doch es gibt nur einen Mann, dem es gelingen kann, König Priamos (Peter O'Toole) und Prinz Hector (Eric Bana) zu bezwingen: Achilles (Brad Pitt), der größte Krieger seiner Zeit.

20:15 Uhr, Das Erste: Kleine Schiffe, Komödie

Eine unerwartete Nachricht kommt selten allein: Erst erfährt die Mittvierzigerin Franziska (Katja Riemann) von ihrem Arzt, dass sie nicht in den Wechseljahren ist, sondern schwanger. Und als sie nach Hause kommt, um ihrem Ehemann davon zu erzählen, steht der schon mit gepackten Koffern da: Er hält die neurotische Kontrollwut seiner Frau nicht mehr aus. So sehr Franziska sich immer ein Kind wünschte: Als alleinerziehende Mutter sieht sie keine Perspektive. Doch dann lernt sie zufällig die ebenfalls schwangere, 19-jährige Lilli (Aylin Tezel) kennen.

20:15 Uhr, Sat.1: The Voice of Germany, Castingshow

Wer singt sich mit seinem Lieblingssong in die Liveshows? In den Showdowns treten jeweils zwei Talente innerhalb eines Teams gegeneinander an. Sie singen nacheinander einen eigenen Song, der ihnen persönlich viel bedeutet. Der Coach entscheidet, mit welchem Sänger er in die Liveshows geht und wer sich dem Urteil der Zuschauer stellen darf.

20:15 Uhr, Arte: Er war einer von uns, Drama

Auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin Leonie (Anja Kling) ist für Johanna (Maria Simon) die Welt noch völlig in Ordnung. Doch am nächsten Morgen kommt sie verstört und orientierungslos in einem Park zu sich. Sie kann sich an nichts erinnern, hat einen totalen Filmriss - nur eines ist offensichtlich: Sie wurde vergewaltigt.