Krachend durchgefallen: Die Einzelkritik-Noten für die DFB-Elf - Deutschland verliert gegen Südkorea - WM-Aus in der Vorrunde für Joachim Löw

Der Weltmeister ist raus. Nach einem total enttäuschenden 0:2 gegen Südkorea scheitert Fußball-Deutschland erstmals in seinen 84 Jahren WM-Geschichte in der Gruppenphase. Das Unternehmen Titelverteidigung ist krachend gescheitert.
von  Julian Buhl
Manuel Neuer: Note 4 
Der Kapitän stand in der Anfangsphase wieder weit vor seinem Tor als sichere Anspielstation parat. Hatte riesengroßes Glück, als er einen Freistoß von Wooyoung Jung nicht festhalten und den Ball in höchster Not noch vor Heungmin Son wegfausten konnte (19. Spielminute).
Manuel Neuer: Note 4 Der Kapitän stand in der Anfangsphase wieder weit vor seinem Tor als sichere Anspielstation parat. Hatte riesengroßes Glück, als er einen Freistoß von Wooyoung Jung nicht festhalten und den Ball in höchster Not noch vor Heungmin Son wegfausten konnte (19. Spielminute). © dpa

Kasan - Aus, aus, aus, das Spiel ist aus – und Deutschland ist raus, raus, raus! Mit einer historischen Pleite verabschiedet sich die Deutsche Nationalmannschaft bereits in der Vorrunde aus der WM in Russland. Entsprechend fallen auch die Noten der Einzelkritik aus. (Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen)

Eine Auftaktniederlage gegen Mexiko, dann ein Last-Second-Sieg gegen Schweden und nun die finale 0:2-Pleite gegen Südkorea – das war einfach zu wenig, um in der vermeintlich einfachen Gruppe F zu bestehen. Sang- und klanglos verabschiedet sich der Titelverteidiger bereits nach drei Partien aus der FIFA Fußball-WM 2018 und folgt damit den "Vorbildern" Italien (2010) und Spanien (2014), die ebenfalls nach dem Titelgewinn im jeweils darauffolgenden Turnier vorzeitig heimfahren mussten.

Internationale Pressestimmen zum WM-Aus:

Die Leistung der Mannschaft, die mit dem Slogan "Best Never Rest" ("Die besten ruhen sich nie aus") nach Russland gefahren war, blieb dabei stets hinter den hohen Erwartungen zurück. Das schlägt sich auch in den Noten für die Spieler nieder:

Die Noten zum Spiel finden Sie in der Bildergalerie zum Artikel.