Schweinsteiger schreibt den AZ-Lesern!

"Unser Traum soll wahr werden!" In einem Offenen Brief an die AZ-Leser bittet DFB-Star Bastian Schweinsteiger die Fans um Unterstützung! Hier gibts den ganzen Brief!
von  AZ
Bastian Schweinsteiger: Einer, der die DFB-Elf mitreißen kann. Bei der EM ist er als Emotional Leader im Team gefragt.
Bastian Schweinsteiger: Einer, der die DFB-Elf mitreißen kann. Bei der EM ist er als Emotional Leader im Team gefragt. © imago

"Unser Traum soll wahr werden!" In einem Offenen Brief an die AZ-Leser bittet DFB-Star Bastian Schweinsteiger die Fans um Unterstützung: „Lasst uns zusammen jubeln!“

Er ist wieder da, die Blessuren sind verheilt: Bastian Schweinsteiger, wichtiger Führungsspieler des DFB-Teams, meldet sich rechtzeitig zum deutschen Europameisterschafts-Auftakt am heutigen Samstag gegen Portugal mit Esprit und Elan zurück. Er will ihn unbedingt: den Titel – bei seiner dritten EM. 2004 in Portugal schied man unter Teamchef Rudi Völler bereits in der Vorrunde aus, 2008 scheiterte die DFB-Elf von Jogi Löw im Finale von Wien an Spanien.

Heißt es nun für Schweinsteiger: Aller guten Dinge sind drei? „Wir haben die Qualität, es weit zu schaffen. Man muss von Spiel zu Spiel denken und das Quäntchen Glück haben – vielleicht packen wir’s. Wir hatten 1974 und 1990 eine große Mannschaft, aber ich denke: Von den Aspekten des Fußballerischen, der Qualität und des Spaßes – alles unter einen Hut genommen – sind wir sehr stark und die beste Mannschaft, in der ich gespielt habe.“

Exklusiv für die AZ--Leser schreibt der Vize-Kapitän der Nationalelf und des FC Bayern einen Brief zum Turnierstart: