Ehrenpreis für Armin Mueller-Stahl

Als einer der wenigen deutschen Schauspieler konnte sich Armin Mueller-Stahl als feste Größe in Hollywood etablieren. Nun wird dem Schauspieler auch in seiner Heimat eine große Ehre zuteil
von  (jic/spot)
Einer von Deutschlands größten Schauspielern: Armin Mueller-Stahl
Einer von Deutschlands größten Schauspielern: Armin Mueller-Stahl © dapd

Ehrenpreis für Armin Mueller-Stahl

Als einer der wenigen deutschen Schauspieler konnte sich Armin Mueller-Stahl (83, "Die Buddenbrooks") als feste Größe in Hollywood etablieren. Selbst für den Oscar war er schon nominiert. Nun wird dem Schauspieler auch in seiner Heimat eine große Ehre zuteil: Bei der 35. Verleihung des Bayerischen Filmpreises wird er den Ehrenpreis erhalten. Ministerpräsident Horst Seehofer wird Mueller-Stahl die Trophäe bei der Gala am 17. Januar im Münchner Prinzregententheater überreichen.

Für "Shine - Der Weg ins Licht" war Mueller-Stahl für den Oscar nominiert - hier gibts die DVD!

In seiner über 50-jährigen Karriere arbeitete Mueller-Stahl, der heute Geburtstag feiert, mit renommierten, internationalen Regisseuren wie Jim Jarmusch oder David Cronenberg zusammen. Mit dem Ehrenpreis sollen insbesondere seine herausragenden Leistungen für den deutschen Film gewürdigt werden.