Rassistische Attacke: Geldstrafe für AfD-Politiker

Er hat eine in der Deutschrap-Szene bekannte Moderatorin und deren Freundin angegriffen und rassistisch beleidigt. Nun wurde gegen Kai Borrmann eine Strafe von mehr als 10.000 Euro verhängt.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Der Berliner AfD-Politiker Kai Borrmann (vorne r.) mit seinem Anwalt Uwe Wolfgang Kasper.
Der Berliner AfD-Politiker Kai Borrmann (vorne r.) mit seinem Anwalt Uwe Wolfgang Kasper. © Marion van der Kraats/dpa
Berlin

Nach einer Attacke auf zwei Frauen ist ein Berliner AfD-Politiker wegen Körperverletzung und Beleidigung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten ging von rassistisch motivieren Taten aus. "Sie wollten sie kränken, herabwürdigen", sagte die Richterin. Sie verhängte eine Geldstrafe von 10.800 Euro (180 Tagessätze je 60 Euro).

Zuvor hatte der Kommunalpolitiker Kai Borrmann eingeräumt, 2021 die in der Deutschrap-Szene bekannte Moderatorin Steph Karl sowie deren Freundin angegriffen zu haben. Dabei habe er auch das N-Wort gebraucht. Mit N-Wort wird heute eine früher gebräuchliche rassistische Bezeichnung für Schwarze umschrieben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt