Mehrheit der Bürger für zweite Amtszeit Steinmeiers

Eine große Anzahl der Menschen in Deutschland findet, dass der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch weitere fünf jahre im Amt bleiben sollte.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Artikel empfehlen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt im Schloss Bellevue bekannt, dass er für eine zweiten Amtszeit bereitsteht.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gibt im Schloss Bellevue bekannt, dass er für eine zweiten Amtszeit bereitsteht. © Bernd von Jutrczenka/dpa
Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier findet für seine angestrebte zweite Amtszeit nach einer Umfrage Zuspruch bei der Mehrheit der Menschen in Deutschland.

56 Prozent der vom Institut YouGov Befragten befürworteten weitere fünf Jahre für das Staatsoberhaupt. Nur 22 Prozent lehnten eine zweite Amtszeit ab. Ebenfalls 22 Prozent machten keine Angaben. In Westdeutschland lag die Zustimmung nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts bei 57 Prozent, in Ostdeutschland bei 50 Prozent.

Steinmeier hatte am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass er sich für eine zweite Amtszeit bewirbt. Die nächste Wahl des Bundespräsidenten findet im Februar kommenden Jahres statt.

© dpa-infocom, dpa:210601-99-818805/2

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen Artikel empfehlen