Vierjährige findet beim Spaziergang Dinosaurier-Fußabdruck

Beim Spazierengehen mit seinen Eltern hat ein kleines Mädchen einen Fußabdruck entdeckt. Allerdings ist es schon einige Zeit her, seit das Tier hier vorbeikam: Gut 220 Millionen Jahre.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Artikel empfehlen
Dieses von Amgueddfa Caerdydd auf Twitter veröffentlichte Foto zeigt den Abdruck des Dinosauriers. © Amgueddfa Caerdydd/PA Media/dpa
Barry

Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang in Wales einen Dinosaurier-Fußabdruck entdeckt. Der 220 Millionen Jahre alte Fund könne dabei helfen zu verstehen, wie sich Dinosaurier bewegten, teilte das National Museum in Cardiff mit.

Welcher Saurier den etwa zehn Zentimeter langen Abdruck hinterlassen hat, sei nicht mehr festzustellen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es sich um ein etwa 75 Zentimeter großes und 2,5 Meter langes Tier handelte, das auf zwei Beinen ging und kleine Tiere und Insekten jagte.

Der Fußabdruck sei eines der "besterhaltenen Exemplare" aus ganz Großbritannien, sagte die Chef-Paläontologin des Museums, Cindy Howells, der Mitteilung zufolge.

Demnach entdeckte das Mädchen den Abdruck bei einem Spaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry im Süden von Wales. Als die Eltern sich mit Experten in Verbindung setzten, bestätigten diese den Fund. Er sei nun entfernt worden und werde künftig im National Museum zu sehen sein, hieß es weiter.