Trotz Parkschein im Tal abgeschleppt: Münchner Anwalt zieht vor Gericht

Vier bis fünf falsche Strafzettel im Jahr: 43-Jähriger zieht vor Gericht.
| John Schneider
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare Empfehlungen
Kläger Ünal Özkök vor dem Gerichtssaal
Kläger Ünal Özkök vor dem Gerichtssaal © jot

München - Ünal Özkök ist stinksauer. Immer wieder bekommt der 43-jährige Fachanwalt für Arbeitsrecht trotz Anwohner-Parkscheins Bußgelder im und ums Tal herum aufgebrummt. Der fragwürdige Höhepunkt war am 21. Mai 2019 eine Abschlepp-Aktion der Polizei. Als er um 8 Uhr morgens zu seinem Fiat 500 kommt, war der Oldtimer verschwunden.

Oldtimer im Tal trotz Parkschein abgeschleppt

Er hatte seinen "Kleinen", wie er ihn nennt, in der Hochbrückenstraße auf einem Parkplatz mit orangener Markierung abgestellt. Ab 8 Uhr ist der Platz für den Lieferverkehr reserviert, bis 8 Uhr dürfen Anwohner aber dort parken. Trotz des gut sichtbaren Parkscheins wurde der Fiat von der Polizei abgeschleppt.

Lesen Sie auch

Der Kläger konnte das Fahrzeug erst nach Feierabend in strömendem Regen bei der Verwahrstelle abholen. Und musste dazu 207,11 Euro bezahlen, wurde zudem gebührenpflichtig verwarnt. Für den 43-Jährigen eine Demütigung für die er Entschädigung fordert. Immerhin: Das Geld für die Abschlepp-Aktion hat er inzwischen zurückerhalten.

Kläger bekommt vier bis fünf unberechtigte Strafzettel im Jahr

Bei der Verhandlung zeigt der Vorsitzende Richter Frank Tholl großes Verständnis für die Wut des Anwohners. Aber Tholl macht auch klar, dass die Klage wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Macht nichts, denn Özkök geht es sowieso mehr um eine Sensibilisierung bei der Parkraumüberwachung. Jedes Jahr bekommt er vier bis fünf solcher unberechtigter Strafzettel. Er sei als Anwalt in der Lage, schnell und erfolgreich Widerspruch einzulegen: "Was aber macht ein Normalbürger, der nicht Anwalt ist? Der wird eher die unberechtigten zehn bis 20 Euro jedes Mal bezahlen, bevor er einen Anwalt beauftragt."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 7  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
7 Kommentare
Artikel kommentieren