Auer Dult auf dem Mariahilfplatz: Jakobidult startet mit vielen Besuchern

Die am Wochenende gestartete Jakobidult findet unter Coronabedingungen statt. Weil nur 1.500 Menschen gleichzeitig auf das Gelände dürfen, kommt es am Sonntag zu langen Schlangen.
von  AZ
Vom 24. Juli bis zum 1. August findet wieder die Auer Dult statt. (Archivbild)
Vom 24. Juli bis zum 1. August findet wieder die Auer Dult statt. (Archivbild) © Daniel von Loeper

Au - Nachdem die Maidult noch ausfallen musste, ist am Samstag die Jakobidult auf dem Mariahilplatz gestartet. 

Wie voll ist es auf der Auer Dult?

Bereits am Sonntagmittag war die Maximalzahl von 1.500 Besuchern auf dem Gelände erreicht. Die Polizei wies Besucher bei Twitter darauf hin, dass es am Gelände zu sehr langen Wartezeiten komme. Die aktuelle Auslastung lässt sich auf dem Besucherbarometer der Stadt online verfolgen. 

Corona-Regeln auf der Auer Dult

Wie schon die Kirchweihdult 2020 findet die Dult erneut unter strengen Hygieneauflagen statt. Neben der Begrenzung auf maximal1.500 Menschen besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Speisen und Getränke dürfen lediglich an den von den Ständen vorgesehen Plätzen eingenommen werden. 

Vom 24. Juli bis zum 1. August läuft die Dult mit 144 Händlern und Schaustellern. Verkauft werden Haushaltswaren und Antiquitäten, aber auch Selbstgemachtes. Neben verschiedenen Attraktionen findet sich auf der Auer Dult auch das kleinste der sechs Riesenräder, das beim "Sommer in der Stadt 2021" in München aufgestellt wurde.

Auch für die Kleinsten und ihre Eltern ist was dabei, am Dienstag, 27. Juli, ist Familientag mit ermäßigten Preisen im kleinen Schaustellerteil. 

Anreise zur Auer Dult mit dem Öffentlichen Nahverkehr

Die Anreise zur Auer Dult empfiehlt sich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Tram 18 sowie die Buslinie 52 halten direkt am Mariahilfplatz, der Bus 62 bringt die Besucher zur Schweigerstraße. Einen zehnminütigen Spaziergang entfernt befinden sich außerdem die U-Bahn-Stationen Fraunhoferstraße (U1/U2) oder Kolumbusplatz (U2).


Auer Dult am Mariahilfplatz | 24. Juli bis 1. August | Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 20 Uhr, Fahrgeschäfte ab 10.30 Uhr | Eintritt frei