"Merci, Udo" - Die neue Udo-Jürgens-Biografie

Rund ein Monat ist seit dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens vergangen und schon bringt der Freiburger Verlag Herder die erste Biografe der Musik-Legende auf den Markt. "Merci, Udo!" ist damit das schnellste Buch der Verlagsgeschichte.
von  dpa
Verleger Manuel Herder mit der Udo-Jürgens-Biografie "Merci, Udo!". Das Buch kommt am 22.01.2015 in den Handel
Verleger Manuel Herder mit der Udo-Jürgens-Biografie "Merci, Udo!". Das Buch kommt am 22.01.2015 in den Handel © dpa

Freiburg - Rund einen Monat nach dem Tod von Udo Jürgens bringt der Freiburger Verlag Herder die erste Biografie des Sängers und Entertainers auf den Markt. Das Buch "Merci, Udo!" erscheine mit einer Startauflage von 50 000 Exemplaren, sagte Verleger Manuel Herder in Freiburg der Deutschen Presse-Agentur. Weitere sollen folgen. Der Verlag reagiere damit auf die große Nachfrage. "Vier Wochen von der Idee bis zur Auslieferung", sagte Herder, Chef des 1798 gegründeten Verlags. "Es ist damit das schnellste Buch in der Verlagsgeschichte - und auch in der gesamten Branche außergewöhnlich." Verkaufsstart ist am Donnerstag (23.1.)

Udo Jürgens starb am 21. Dezember im Alter von 80 Jahren. Geschrieben hat das Buch Promireporter Paul Sahner ("Bunte"). Er hat den Musiker den Angaben zufolge 45 Jahre lang begleitet. "Ich wollte ein Buch machen, das Udo Jürgens gerecht wird", sagte der 70-Jährige: "Ich möchte diesen Mann, der ein Gesamtkunstwerk war, für jedermann greifbar machen und verständlich."