Preiswert zum Erfolg Heynckes: Siege für 12,50 Euro

 

Louis van Gaal: Bei ihm stand Motivation durch Showeffekte im Vordergrund. Einmal ließ er vor versammelter Mannschaft im Auditorium die Hosen herunter – um zu zeigen: ich bin einer von euch, ich mache alles mit. Doch sein Mix aus Einschüchterung und Kumpelverhalten funktionierte nur etwas mehr als ein Jahr. Da half auch der riesige holländische Trainerstab und der „Computerguru”, wie er Max Reckers nannte, nicht. „Mit van Gaal haben wir das Double geholt und standen im Champions-League-Finale”, bilanzierte Hoeneß. Aber: „Dass der menschlich eine Katastrophe war, steht auf einem anderen Blatt. Fachlich war er top. Deswegen war er auch kein Fehler.” Das war Klinsmann. Hoeneß: „Und das kreiden wir uns alle an.” Ganz fett. Mit Edding.

 

6 Kommentare