München Oktoberfest 2011 präsentiert sich nostalgisch

So präsentiert die Stadt München die Wiesn 2011 auf dem aktuellen Werbeplakat Foto: Gregor Feindt

MÜNCHEN - Ein Paar in Tracht tanzt auf dem Oktoberfest,festgehalten in weiß-blauem Kreuzstich. So präsentiert die StadtMünchen die Wiesn 2011 auf dem aktuellen Werbeplakat, dasTourismusdirektorin Gabriele Weishäupl am Donnerstag in Münchenvorstellte.

 

„Diese nostaligische Darstellung ist eine Hommage an diehistorische Wiesn“, sagte Weishäupl. „Sie wird ein Signal senden indie Welt, dass wir uns auf historisches Vergnügen besinnen.“ Dasdiesjährige Oktoberfest – das größte Volksfest der Welt – dauert vom17. September bis zum 3. Oktober.

 Das Gewinnerplakat hatte sich gegen 17 Konkurrenzvorschläge voninsgesamt elf Designern durchgesetzt. „Das war eine sehr, sehrintensive Diskussion“, sagte Stadträtin Gabriele Neff (FDP), die derJury vorsaß. Viel Anklang habe auch der letztlich zweitplatzierteVorschlag bekommen, ein Plakat mit „klaren Farben und Linien“, dasdie Beine eines sich küssenden Pärchens zeigt. Das Gewinnermotiv wirdnun auf 10 000 Plakate und 100 000 Flyer gedruckt. Doch Werbung fürdas Oktoberfest sei kaum noch notwendig, sagte Weishäupl: „Die Wiesnist bereits ein weltweiter Selbstläufer.“

dpa

 

0 Kommentare