Länderspiel-Klassiker März 2016 DFB-Team gastiert in München: Italien kommt

Unvergessen: Der damalige DFB-Kapitän Philipp Lahm (links) und Italiens Torschütze Mario Balotelli im EM-Halbfinale am 28. Juni 2012 in Warschau. Das deutsche Team unterlag mit 1:2. Foto: dpa

Weltmeister unter sich - und das in der Allianz Arena in München! Vom DFB noch nicht offiziell mitgeteilt, im Spielplan der DFL terminiert: Deutschland trifft am 29. März 2016 auf Italien.

 

München - Joachim Löw und seine Mannen - "Die Mannschaft" eben - bitten mal wieder in der Allianz Arena zur Audienz!

Der Weltmeister kommt am 29. März zu einem Freundschaftsspiel nach München - und misst sich dabei mit der italienischen Nationalelf. Der Titelträger von 2014 im Duell mit dem Titelträger von 2006.

Die letzten beiden Turnier-Pflichtspiele zwischen den beiden Teams gab's 2006 und 2012. Legendär ...

WM-Halbfinale, 4. Juli 2006, Dortmund: Die Heim-Weltmeisterschaft - das Sommermärchen! Die Zuschauer hatten sich schon aufs Elfmeterschießen eingestellt - da erzielte der Italiener FabioGrosso eine Minute vor Ende der Verlängerung die Führung für Italien. Nur zwei Minuten später sorgte der eingewechselte Alessandro Del Piero für die Entscheidung.

EM-Halbfinale, 28. Juni 2012, Warschau: Die Italiener erwiesen sich als die Meister der Effektivität, zogen schließlich ins Endspiel gegen Spanien (0:4) ein. Die deutsche Nationalmannschaft vergab in der ersten Halbzeit ihre Möglichkeiten und scheiterte nach der Pause am blauen Abwehrbollwerk. Mario Balotelli (20. und 36.) traf doppelt, Mesut Özil verwandelte in der Schlussminute noch einen Handelfmeter.

Beide Mannschaften waren schon vier Mal Weltmeister. Brisant und pikant: Von den 32 Begegnungen gewann die DFB-Elf nur sieben, 15 Mal triumphierte die Squadra Azzurra.

Der letzte deutsche Sieg liegt zehn Jahre zurück -  damals am 21. Juni 1995 erzeilten Bayern-Profi Thomas Helmer (4.) und Paolo Maldini (38., Eigentor) die Tore beim 2:0 in Zürich.

Das letzte Länderspiel in der Allianz Arena war der deutsche 3:0-Erfolg über Österreich am 6. September 2013 in der WM-Qualifikation.

       
       
 

0 Kommentare