Kampf um den Klassenerhalt Landgraf: 1860 bleibt drin - wegen "Mentalitätsmonster" Olic

Für Willi Landgraf ist Ivica Olic einer der eichtigsten Löwen im Abstiegskampf. Foto: dpa/imago/Revierfoto

Zweitliga-Rekordspieler Willi Landgraf glaubt an den Klassenerhalt des TSV 1860 Der Grund: Musterprofi Ivica Olic. "Dieser Einsatz und dieser Wille sind einmalig".

 

München - Wie stehen sie denn nun, die Chancen des TSV 1860 um den Klassenerhalt? Wilfried "Willi" Landgraf, mit 508 Einsätzen Rekordspieler des Fußball-Unterhauses, ist im Gegensatz zu manch anderen auch im dritten Zitterjahr in Folge von einem erfolgreichen Ende der Sechzger überzeugt. "Viele Experten behaupten, dass 1860 an der Aufgabe scheitern könnte, bedingt durch den vielen Trubel um Investor Ismaik", erklärt der 48-Jährige in der SportBild.

Landgraf sehe das anders: "Ich glaube da nicht dran. Das sind Profis, außerdem war in den letzten Jahren nie Ruhe im Verein." Seine Prognose: St. Pauli und 1860 schaffen den Klassenerhalt, Bielefeld zieht in die Relegation ein und Aue sowie der KSC müssen absteigen.

Olic soll die ganze Mannschaft mitreißen

Landgraf hat im Löwen-Rudel auch einen Spieler ausgemacht, der den Unterschied ausmachen werde. "Wenn ich bei Spielen von 1860 zuschaue, mache ich mir keine Sorgen, dass der Klub absteigen könnte. Der einfache Grund: Sie haben Ivica Olic", so der 48-Jährige über den gut zehn Jahre jüngeren Routinier in den Reihen der Blauen, "dieser Einsatz und dieser Wille sind einmalig. Mit seiner Mentalität und seinem Kampfgeist kann und wird er die gesamte Mannschaft mitreißen, vor allem die jungen Spieler. Olic wird der entscheidende Mann bei den Löwen werden."

Nicht nur wegen Olic hätten die Giesinger gute Karten. "Aber auch die anderen Positionen sind bei 1860 München gut besetzt. Wahrscheinlich hat 1860 den stärksten Kader aller Kellerkinder. Aber das ist auch dringend notwendig. Mit Braunschweig, Dresden, Bochum und Heidenheim trifft das Team nur noch auf Gegner aus der oberen Tabellenhälfte." Und dennoch: Wegen jahrelanger Gewöhnung an die große Unruhe, den starken Kader und nicht zuletzt Olic glaubt Landgraf an das Nichtabstiegs-Triple.

 

7 Kommentare