gAZtro - Herzenslokal Lotus Lounge: Wo Essen glücklich macht

Steffen Trunk
Der Name des Lokals, Lotus Lounge, klingt nach Chi-Chi, doch das Gegenteil ist der Fall. Foto: AZ

Große Portionen, ausgesuchte Weine und gute Cocktails: Die Lotus-Lounge an der Hans-Sachs-Straße ist ein Ort zum Wohlfühlen.

Isarvorstadt - Zugegeben, die Lotus Lounge hört sich schrill, plüschig und kunterbunt an. Deshalb war ich vor meinem allerersten Besuch vor zwei Jahren besonders skeptisch. Doch schon am Eingang wird man vom Gegenteil überrascht. Das Lokal im Glockenbachviertel kommt mit reduziertem Design und schlichtem dunklen Interieur daher. Auffallend ist nur die riesige Statue an der Tür sowie der goldene Buddha in der Wand. Es sind Glücksbringer für Gäste und Angestellte, erklärte mir Inhaber Ralf Plitt (50) einmal.

Sogar Elyas M’Barek kommt vorbei

Das Lokal ist mit 44 Plätzen klein und etwas eng bestuhlt, hat aber eine riesige Auswahl an schmackhaften Thai-Köstlichkeiten und serviert große Portionen. Neben den Klassikern wie Ente, Rind oder Huhn gibt’s auch Strauß (28 Euro) und Krokodil (26 Euro) auf der Karte. Beliebt ist das Lokal übrigens auch zur Mittagszeit mit ausgewählten Gerichten. Selbst Kinostar Elyas M’Barek nimmt sich gern mal etwas mit.

Ich bevorzuge das Lokal allerdings eindeutig am Abend. Erst bei gedimmtem Licht versprüht es seinen ganz eigenen Charme und strahlt trotz hohem Lautstärkepegel der anderen Gäste für mich jedes Mal aufs Neue eine wohltönende Ruhe und Gemütlichkeit aus.

Hauptspeisen ab 17 Euro, Cocktails für 8,50 Euro

Meine Lieblingsvorspeise Gai Sate (gegrillte Hähnchenspieße mit Erdnusssoße) kostet 8,40 Euro. Die Hauptspeisen beginnen bei 17 Euro. Doch der Geschmack macht die nicht günstigen Preise wirklich wett. Das Gemüse ist stets knackig frisch, das reichliche Fleisch saftig und auf Glutamat wird sowieso gänzlich verzichtet. Besonders zu empfehlen sind auch die Suppen (Gemüse, Kokos oder Hummerkrabben) ab 5,50 Euro, die gute Weinauswahl und die süffigen Cocktails für unschlagbare 8,50 Euro.

Ich bleibe übrigens gern mit vollgeschlagenem Bauch etwas länger am Tisch sitzen, denn ab 22 Uhr wird die Musik poppiger und die Stimmung, gerade am Wochenende, unter den Gästen lockerer. Auch deshalb macht mich ein Besuch in meinem Herzenslokal immer rundum glücklich.


Lotus Lounge, Hans-Sachs-Straße 10, Mo-Fr 12 Uhr bis Open End, Sa-So 17 Uhr bis Open End (Essen immer bis 23 Uhr).

Die AZ-App für Android und iOS

Android-App jetzt herunterladen iOS-App jetzt herunterladen!

 

0 Kommentare

Kommentieren

  1. null