Florian David Fitz, Axel Milberg und Co. So trauern die Stars um Helga Engel

Florian David Fitz und Helga Engel 2013 bei einem Charity-Konzert in München Foto: ddp images

Viele deutsche Stars haben Schauspiel-Dozentin Helga Engel den Durchbruch zu ihrer Karriere zu verdanken. Nun trauern Florian David Fitz, Axel Milberg und Co. um ihre bedeutende Lehrerin.

Sie war der Schutzengel vieler deutscher Stars. Große Schauspieler wie André Eisermann (47, "Schlafes Bruder"), Ina Weisse (47), Heio von Stetten (55), Dieter Landuris (53) oder Axel Milberg (58) verdanken ihr den Durchbruch zu ihrer Karriere. Nun trauern sie um ihre bedeutende Lehrerin Helga Engel. Die Schauspiel-Dozentin der berühmten Otto Falckenberg-Schule der Münchner Kammerspiele ist am 5. Juli im Alter von 84 Jahren gestorben. Morgen wird sie auf dem Waldfriedhof Grünwald beerdigt.

"Danke für alles, was wir von Dir lernen durften. Deine Schülerinnen und Schüler", heißt es in einer Traueranzeige, mit der 28 der renommiertesten Schauspieler Deutschlands von Helga Engel Abschied nahmen - unter ihnen auch Florian David Fitz (40, "Hin und weg"), einer der Lieblingsstudenten der Dozentin. Erst Engel, so Fitz in einem Interview mit der Zeitung "Kölner Stadtanzeiger", habe ihn zu sich selbst geführt. Sie habe ihm geholfen, Blockaden zu lösen, um die eigenen Erfahrungen für die Arbeit auf der Bühne zu nutzen. Von ihr habe er die wichtigste Lektion für seinen Beruf gelernt: "Du triffst Dich immer in der Mitte mit einer Rolle."

 

0 Kommentare