Bürgerentscheid Olympia 2022: München stimmt im November ab

Soll sich München neuerlich um Olympische Winterspiele bewerben? Der Stadtrat legte zumindest einmal schon den Termin für den nötigen Bürgerentscheid fest.

 

München - Die Münchner Bürger sollen voraussichtlich am 10. November über eine mögliche erneute Olympia-Bewerbung der bayerischen Landeshauptstadt abstimmen. Der Münchner Stadtrat gab am Mittwoch Grünes Licht für den von Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) empfohlenen Zeitplan für einen Bürgerentscheid.

Eine von der FDP-Fraktion angeregte Vorverlegung des Entscheids auf den Tag der Bundestagswahl am 22. September erhielt keine Mehrheit. Zu diesem Zeitpunkt könnten „wesentliche Fragen“ einer erneuten Bewerbung um die Winterspiele noch nicht beantwortet werden, hatte Ude gewarnt.

Mit der Bewerbung um Olympia 2018 war München deutlich gescheitert.

 

8 Kommentare