Besuch bei Mutter eskaliert Kletternder Nachbar verhindert Mord in Schwabing

, aktualisiert am 07.04.2017 - 18:16 Uhr
In diesem Gebäude in Schwabing geschah die Tat. Foto: lma

Ein Nachbar wurde zum Lebensretter. Nachdem er einen Angriff eines Sohnes auf seine Mutter mitbekommen hatte, griff er beherzt ein.

 

Schwabing - Mit einer unerschrockenen Kraxelei von Balkon zu Balkon hat ein Mann aus Schwabing Freitagfrüh einen Mord an seiner Nachbarin verhindert.

Gegen 7:45 Uhr rief ein Schwabinger bei der 110 an und berichtete, dass ein Mann seine Mutter geschlagen und gewürgt habe und nun auf dem Balkon ausgesperrt sei. Die verletzte Mutter bräuchte dringend ärztliche Hilfe. Sofort rasten mehrere Polizei – und Krankenwagen in die Marschallstraße.

Nach den Ermittlungen der Mordkommission hatte der 32-Jährige, der als psychisch krank gilt, morgens seine Mutter in deren Wohnung besucht. Dort ging er offenbar sofort auf die 63-Jährige los. Der Sohn schlug und schubste seine Mutter zu Boden und würgte sie bis zur Bewusstlosigkeit – auch stülpte er ihr offenbar eine Plastiktüte über den Kopf, um sie zu ersticken.

Nachbar klettert von Balkon zu Balkon

Ein Nachbar bekam den verzweifelten Todeskampf der Frau mit und schrie um Hilfe. Das hörte ein anderer Nachbar, der neben der 63-Jährigen im ersten Stock wohnt.

Der Mann kletterte von seinem Balkon auf den Balkon der Frau und zerrte den 32-Jährigen von seiner Mutter weg. Anschließend sperrte der Retter den Sohn auf dem Balkon aus, wo er später von Polizisten festgenommen wurde.

Die Mutter, die Gesichts- und Kopfverletzungen erlitten hatte, wurde in eine Münchner Klinik gebracht. Dort wurde sie behandelt, konnte das Krankenhaus aber bereits wenige Stunden später wieder verlassen. Lebensgefahr besteht nicht. Der Sohn, der unter Betreuung steht, soll nun psychologisch begutachtet werden. Eine Vernehmung durch Beamte der Mordkommission wurde abgebrochen.

 

1 Kommentar

Kommentieren

  1. Ihre Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading