AZ-Gewinnspiel AZ verlost 10 x 2 Karten für die "Messner"-Premiere

Am Dienstag ist die Premiere von "Messner" - und sie können mit dabei sein! Die AZ verlost 10 x 2 Karten - die Chance, den Bergsteiger zu treffen, inklusive! Foto: KF

Am Dienstag ist die Premiere von "Messner" - und sie können mit dabei sein! Die AZ verlost 10 x 2 Karten - die Chance, den Bergsteiger zu treffen, inklusive!

 

Auf dem Filmplakat sieht man eine Fotomontage: das wild zerfurchte Gesicht des Bergbezwingers und statt seiner zerzausten Haare ist ein vereistes Bergmassiv hineinmontiert. Alles ist in nachtblau gehalten, so dass Messner aussieht wie ein Berggeist. Wer ihn live erleben will auf nur knapp 600 Höhenmetern, kann am Dienstag zur Premiere von Andreas Nickels Dokumentarfilm „Messner“ zum Isartor in Cinemaxx kommen. Die AZ verlost dazu 10 x 2 Karten.

Ob jemand, der so getrieben ist, Gipfel zu bezwingen, ein glücklicher Mensch ist? Der französische Autor Albert Camus hat dazu eine philosophische Antwort: „Das Ringen um den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen“. Also dann: „Berg heil!“, Herr Messner.

Und die, die drunten bleiben, können ab Donnerstag den Film im Kino anschauen. Oder versuchen, bei der Premiere am Dienstag dabei zusein. Da es zu vielen Szenen aus dem Leben Messners kein Filmmaterial gibt, sind Episoden auch als Spielfilmszenen gedreht worden.

Wie gut der Film Leben und Philosophie von Reinhold Messner einfängt? Kann man das Gefühl der Freiheit in den Bergen filmisch einfangen? Das kann auch Messner selber sagen, der am Film mitgewirkt hat und auch am Dienstagabend im Cinemaxx-Kino anwesend sein wird.

 

0 Kommentare