André Fuchs und Serdar Somuncu als Hip-Hop-Duo Zwieback & T: "Wir sind die Geilsten!"

Bekannte Gesichter, neuer Name: Zwieback & T Foto: Johannes Boventer

Das Musikerduo Zwieback & T zeigt der Konkurrenz, wo der Hammer hängt. Hinter dem Namen verbergen sich die Künstler und Comedians André Fuchs und Serdar Somuncu, welche nun mit "Wir Beide" ihr erstes gemeinsames Studioalbum veröffentlicht haben. spot on news sprach mit ihnen über ihr Werk.

Hamburg - Das neugeformte Hip-Hop-Duo "Zwieback & T", bestehend aus Comedian Serdar Somuncu (45) und Produzent André Fuchs (33), vergleicht sich eigenen Angaben zufolge selbst - und das schon nach kurzer Zusammenarbeit - mit prominenten Duos wie Clever und Smart oder Batman und Robin. Bereits am 27. September veröffentlichten sie ihr erstes gemeinsames Album "Wir Beide". Über die Ernsthaftigkeit des Werkes kommen allerdings ein paar Zweifel auf.

Auf dem Album rappen sie über Künstler, deren Alben Sie nicht einmal auf Rohlinge brennen würden. Und damit meinen sie alle. "Alle anderen sind scheiße! Wir sind die Geilsten!", verrieten sie in Gespräch mit der Nachrichtenagentur spot on news. Doch eigentlich seien die beiden gar nicht so primitiv. Sie bearbeiten nämlich alles was die Menschen an Themen interessiert: Politik, Sex, Angst. Doch belehren wollen sie dabei niemanden: "Es ist nicht so, dass man den Leuten sagt: Guckt keine Modelsendungen oder raucht kein Crack. Die Leute sollen ja machen, was sie wollen. Aber sich mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, ist wichtig."

Die Songtexte und das Auftreten der beiden "Rapper" wirken auf den ersten Blick niveaulos, doch dabei ist viel Sarkasmus und Satire, gemixt mit einem Hauch Gesellschaftskritik und Parodie auf das gesamte Hip-Hop-Genre. So kommt es auch, dass Zwieback & T eines der bekanntesten Hip-Hop-Duos regelrecht verehren: "Eminem ist natürlich der beste Rapper. Und Dr. Dre ein hervorragender Produzent. Einer unserer Songs ist eine Ode an die beiden. Wir nehmen also hiermit zurück: Wir sind nicht die Geilsten, sondern Dr. Dre und Eminem."

 

0 Kommentare