Alaba nominiert Götze "Ice Bucket Challenge" schwappt nach Deutschland

Auch Mario Götze macht bei der "Ice Bucket Challenge" mit Foto: facebook.com/MarioGoetze

Promis schütten sich Wasser über den Kopf und tun so etwas für den guten Zweck: Die "Ice Bucket Challenge" klingt einfach - und ist es auch. Von den USA schwappt jetzt die Eis-Welle unaufhaltsam nach Deutschland. Stars wie Mario Götze und Oliver Pocher haben bereits teilgenommen.

 

Immer mehr US-Promis haben sich in letzter Zeit unter die Eisdusche gestellt. Im Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS hat sich die sogenannte "Ice Bucket Challenge" zum Facebook-Trend entwickelt. Und die Eis-Welle schwappt jetzt auch nach Deutschland: Innerhalb weniger Tage haben hierzulande viele Stars die kalte Dusche für den guten Zweck in Kauf genommen. Besonders bei Sportlern scheint die Aktion sehr beliebt. Die Nominierungen sind dabei oft mehr als optimistisch.

David Alaba

Bayern-Star David Alaba wählte einen größeren Eimer Foto:facebook.com/David-Alaba

FC-Bayern-Star David Alaba (22) zeigt in seinem Eisduschen-Video auf Facebook, dass er keine Zimperliese ist: Anstelle eines kleinen Eimers wird der Kicker von seinen Kollegen in der Kabine mit einer riesigen Tonne Wasser übergossen. Direkt im Anschluss an die Dusche grinst Alaba aber schon wieder schelmisch in die Kamera und gibt seine Nominierten bekannt: Mario Götze (22), Jérôme Boateng (25) und Franck Ribery (31).

Mario Götze

Auch Mario Götze ist nicht zimperlich Foto:facebook.com/MarioGoetze

Alabas Kollege Mario Götze hat seine Nominierung schnurstracks in die Tat umgesetzt: Ganz ohne Hilfe hat er sich eine große Tonne mit eiskaltem Wasser über den Kopf gekippt und das Video auf seiner Facebook-Seite gepostet. Mit Marco Reus (25) und André Schürrle (23) hat er zwei weitere Fußball-Kollegen nominiert. Aber auch Schauspieler Matthias Schweighöfer (33, "Vaterfreuden") soll Götzes Meinung nach dran glauben.

Stefan Kretschmar

Stefan Kretschmar unter der Eisdusche Foto:facebook.com/Kretzsches.Fanpage

In Deutschland scheint der Facebook-Trend "Ice Bucket Challenge" vor allem bei Sportlern gut anzukommen. Denn auch Ex-Handballspieler Stefan Kretzschmar (41) stellte sich unter die Eis-Dusche und das Video anschließend auf seine Facebook-Seite. Kretzschmars Tattoos lassen erahnen, dass er hart im Nehmen ist. Er nominierte unter anderem Joachim Löw (54): "Weil ich die WM-Frisur nochmal wiedersehen will", fügte er in Anspielung auf Jogis Wet-Look in Recife hinzu. Außerdem möchte er keine Geringere als Kanzlerin Angela Merkel (60) frieren sehen!

Oliver Pocher

Oliver Pocher ist trotz Eiswürfeln zum Scherzen aufgelegt Foto:facebook.com/OliverPocher

Spaßvogel Oliver Pocher (36, "Gefährliches Halbwissen") musste sich beeilen: In letzter Minute setzte der Comedian seine Nominierung an einer Tankstelle in die Tat um. In den Wasser-Eimer schüttete Pocher sogar noch einige Eiswürfel. Damit machte er der "Ice Bucket Challenge" auf Facebook alle Ehre. Als Nachzügler wünscht er sich Berühmtheiten wie Wladimir Putin (61) und Papst Franziskus (77). Genau wie Kretzschmar will er auch, dass Merkel an der Aktion teilnimmt. Ob dieser Wunsch wohl erfüllt wird?

 

0 Kommentare