Ärztin und Hollywood-Star Marianne Koch wird 85: "Ich bin im Vollstress"

Marianne Koch wird 85. Die Bilder eines bewegten Lebens. Foto: laif

Die Ärztin, die nebenbei zum Hollwood-Star wurde, hat eigentlich keine Zeit zum Feiern. Was sie alles vorhat.

 

Diese Frau ist ein Phänomen. Nach dem Abitur in München studiert sie Medizin und wird doch – ungeplant, ohne Schauspielunterricht und nebenbei – zum Hollywood-Star. Zum Idol der Wirtschaftswunderjahre.

Doch wenn man Dr. Marianne Koch, die heute 85 Jahre jung wird, nach den Höhepunkten ihres bisherigen Lebens fragt, fallen da nicht Namen, Glamour-Anekdoten und Erinnerungen wie "Für eine Handvoll Dollar" an der Seite von Clint Eastwood, Curd Jürgens, Heinz Rühmann, O. W. Fischer, Gregory Peck, das legendäre Ratespiel "Was bin ich?" mit Robert Lembke. Nein. Für Marianne Koch ist das alles nur "eine vage Erinnerung".

Die Geburt ihrer Kinder ist der Höhepunkt

Stattdessen sind für Frau Doktor die Höhepunkte: "Die Geburt meiner Kinder (zwei Söhne aus der Ehe mit Dr. Gerhard Freund, Anm. d. Red.); der Tag, als ich mit 43 Jahren das medizinische Staatsexamen bestanden hatte; als ich zehn Jahre später meine eigene Praxis eröffnete. Und eigentlich seit mehr als 40 Jahren das gemeinsame Leben mit dem Schriftsteller Peter Hamm."

Mit ihm und Hündin Bessie lebt sie am Starnberger See – und arbeitet. "Ich bin im Vollstress!", sagt die Jubilarin. Seit 15 Jahren moderiert sie jede Woche eine einstündige Live-Sendung im Bayerischen Rundfunk, dazu schreibt sie an einem neuen Vorsorge-Buch undundund... und wird denn nun gefeiert?

Geburtstagsfeiern sind was für Kinder

"Geburtstagsfeiern sind etwas für Kinder. Ich werde versuchen, nach einem gemütlichen Essen mit Familie und engsten Freunden den Tag so normal wie möglich zu verbringen."

An Urlaub oder Ruhestand denkt die umtriebige Marianne Koch nicht. Selbst zum Musik hören komme sie nicht, immerhin schaue sie Fußballspiele an. Aber: "Ich empfinde es als Glück und Privileg, in meinem Alter noch so intensiv arbeiten zu können."

Herzlichen Glückwunsch!

 

1 Kommentar