Zwischenzeugnisse in Bayern werden verteilt

Bei so manchen Jugendlichen steigt die Spannung: Welche Noten werden dieses Mal im Zeugnis stehen? Die Antwort gibt es am Freitag.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Zeugnisse von Schülern liegen auf dem Tisch eines Gymnasiums in Kaufbeuren.
Zeugnisse von Schülern liegen auf dem Tisch eines Gymnasiums in Kaufbeuren. © picture alliance / dpa/Archivbild
München

In Bayern werden am Freitag wieder die Zwischenzeugnisse verliehen. Rund eine Million Schülerinnen und Schüler bekommen nach Schätzungen des Kultusministeriums den Überblick über ihre schulischen Leistungen. Die Noten dürfe man aber nicht überbewerten, sie seien nur ein Zwischenstand, machte das Kultusministerium aufmerksam.

Doch für viele der rund 1,6 Millionen Schüler im Freistaat ist der Freitag auch ein normaler Schultag, denn die meisten Grundschulen hätten das Zwischenzeugnis mittlerweile durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt, sagte ein Ministeriumssprecher. Auch an den Mittelschulen ist dies von der fünften bis zur siebten Klasse möglich.

Gymnasien und Realschulen können nach Angaben des Ministeriums bis zur achten Klasse zwei Informationen über das Notenbild verteilen, in der Regel kurz vor Weihnachten und im April. Jugendliche ab der 9. Klasse bräuchten es womöglich für eine Bewerbung, erklärte der Sprecher.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt