Bereitschaftsdienst schwer erreichbar? KVB weist Kritik ab
Die Rufnummer 116117 sei keine "Corona-Impf-Hotline" betonten die KVB-Vorsitzenden. "Wir haben von Anfang an deutlich gemacht, dass die 116117 in Bayern keine Impf-Hotline ist." Über die Vermittlungs- und Beratungszentralen würden weder allgemeine Informationen über die Corona-Impfungen gegeben noch sei es möglich, hier Impftermine zu vereinbaren. Wer aus Bayern wegen der Corona-Impfung unter der 116117 anrufe, werde über eine automatische Weiche an das kommunal betriebene Impfzentrum seiner Region weitergeleitet.
Die KVB bilanzierte: Über die Hotline seien zwischen 24. Dezember 2020 und 3. Januar 2021 73 685 Anfragen von Patienten bearbeitet worden. Die Wartezeit für die Anrufer habe durchschnittlich bei 2:47 Minuten gelegen. In den 125 Bereitschaftspraxen der KVB seien etwa 35 000 Patienten ambulant behandelt worden und der Fahrdienst habe 22 000 medizinisch notwendige Hausbesuche durchgeführt.
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