Grüne wollen Inlandsflüge bis 2035 überflüssig machen

Im Jahr 2018 gab es mehr als 20 Millionen Inlandsflüge, eine Belastung für das Klima. Die Grünen wollen verstärkt auf eine Alternative setzen.
| dpa
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Billiger als Zugfahren: Passagiere steigen in ein Flugzeug der irischen Low-Cost-Airline Ryanair.
Fredrik von Erichsen/dpa 4 Billiger als Zugfahren: Passagiere steigen in ein Flugzeug der irischen Low-Cost-Airline Ryanair.
Fliegen ist so billig geworden, dass die Flughäfen unter dem Andrang der Passagiere gelegentlich kapitulieren müssen.
Marcel Kusch/dpa 4 Fliegen ist so billig geworden, dass die Flughäfen unter dem Andrang der Passagiere gelegentlich kapitulieren müssen.
Flugzeuge auf dem Vorfeld des Flughafen Frankfurt: Die Grünen wollen Inlandsflüge bis 2035 weitgehend überflüssig machen.
Silas Stein/dpa 4 Flugzeuge auf dem Vorfeld des Flughafen Frankfurt: Die Grünen wollen Inlandsflüge bis 2035 weitgehend überflüssig machen.
2018 flogen laut Statistischem Bundesamt 23,5 Millionen Passagiere im Inland.
Christophe Gateau/dpa 4 2018 flogen laut Statistischem Bundesamt 23,5 Millionen Passagiere im Inland.

Berlin - Die Grünen wollen das Bahnfahren in den nächsten 15 Jahren so attraktiv machen, dass sich Inlandsflüge nicht mehr lohnen. "Bis 2035 wollen wir Inlandsflüge weitestgehend obsolet machen", heißt es in einem Autorenpapier aus der Grünen-Bundestagsfraktion, das der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt.

Die Bahn soll demnach jährlich drei Milliarden Euro bekommen, um das Schienennetz auszubauen und schneller zu machen. Ziel müsse sein, die Fahrzeit zwischen möglichst vielen Orten im Inland und ins benachbarte Ausland auf "maximal vier Stunden" zu senken. Konkret nennen die Autoren die Verbindungen zwischen Köln und Düsseldorf nach Berlin, Hamburg oder in Richtung München sowie die Strecke Frankfurt/Berlin.

In dem Papier wird zudem eine "schrittweise Einführung der Kerosinsteuer für Inlandsflüge" vorgeschlagen. Diese müsse schrittweise an den Steuersatz für Benzin angeglichen werden, aktuell 65 Cent je Liter.

Bei der Bahn solle dagegen die Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent sinken. "Es kann nicht sein, dass das Flugzeug als klimaschädlichster Verkehrsträger noch immer mit Milliardenbeträgen subventioniert wird, während die umweltfreundliche Bahn chronisch unterfinanziert ist", sagte Daniela Wagner, eine der Autorinnen des Papiers, der "Süddeutschen Zeitung".

2018 flogen laut Statistischem Bundesamt 23,5 Millionen Passagiere im Inland. 2017 waren es 23,7 Millionen, das macht ein Minus von 0,8 Prozent.

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