Israel schießt syrischen Kampfjet über Golanhöhen ab
SyrienIsrael schießt syrischen Kampfjet über Golanhöhen ab

[1] Die israelischen Streitkräfte haben ein syrisches Kampfflugzeug über den Golanhöhen abgeschossen. Der Kampfjet sei in den israelischen Luftraum eingedrungen, sagte Armeesprecher Arye Shalicar.

 
UN-Gipfel soll Weg zum geplanten Weltklimavertrag ebnen
KlimaUN-Gipfel soll Weg zum geplanten Weltklimavertrag ebnen

Ein Klimagipfel der Vereinten Nationen soll ab heute neuen Schwung in die internationalen Klimaverhandlungen bringen. In New York erwartet werden mehr als 100 Staats- und Regierungschefs, darunter US-Präsident Barack Obama.

 
Koalition nimmt Neubauten von Mietpreisbremse aus
MietenKoalition nimmt Neubauten von Mietpreisbremse aus

[2] Justiz- und Verbraucherminister Heiko Maas (SPD) hat sich mit den Spitzen der Koalitionsfraktionen auf einen besseren Schutz vor drastischen Mieterhöhungen geeinigt.

 
Brandenburg-SPD entscheidet über Koalitionspartner
ThüringenBrandenburg-SPD entscheidet über Koalitionspartner

Eine gute Woche nach der Landtagswahl entscheidet die brandenburgische SPD, mit welchem Partner sie für die kommenden fünf Jahre eine Koalition eingehen will. Der Sitzung des Landesvorstandes werden jeweils zwei Sondierungsgespräche mit der Linken und der CDU vorangegangen sein.

 
Bundeswehr-Ausbilder für den Irak hängen in Bulgarien fest
IrakBundeswehr-Ausbilder für den Irak hängen in Bulgarien fest

Die ersten sechs Bundeswehr-Fallschirmjäger, die vergangene Woche zum Ausbildungseinsatz nach Erbil abgeflogen sind, erhalten keine Einfluggenehmigung für den Irak.

 
Umfrage: AfD bundesweit bei zehn Prozent - FDP abgeschlagen
UmfrageUmfrage: AfD bundesweit bei zehn Prozent - FDP abgeschlagen

Die Alternative für Deutschland (AfD) liegt einer Umfrage zufolge derzeit bundesweit bei zehn Prozent der Stimmen.

 
Hubschrauberprobleme bei der Marine schon seit 2011 bekannt
MarineHubschrauberprobleme bei der Marine schon seit 2011 bekannt

Die Bundeswehr wusste Medienberichten zufolge schon seit mehr als drei Jahren von einer Materialschwäche bei den Marine-Hubschraubern vom Typ "Sea Lynx".

 
Kampfjets und Raketen: USA fliegen Angriffe in Syrien
Kampf gegen ISKampfjets und Raketen: US-Angriffe in Syrien

[3] Die USA führen den Kampf gegen die Sunnitenmiliz IS nun auch in Syrien. Das von einem blutigen Bürgerkrieg zerrüttete Land muss sich auf noch schwerere Kämpfe einstellen. Auch arabische Verbündete kämpfen mit.

 
Polen hat eine neue Regierung
Neue Regierungschefin vereidigtPolen hat eine neue Regierung

Der polnische Präsident Bronislaw Komorowski hat am Montag Ewa Kopacz als neue Regierungschefin vereidigt. "Das wird keine leichte Zeit", sagte er mit Blick auf den Konflikt im Nachbarland Ukraine.

 
Französischer Tourist von IS-Gruppe entführt?
Miliz in Algerien droht mit HinrichtungFranzösischer Tourist von IS-Gruppe entführt?

In Algerien soll ein Franzose in Händen islamistischer Terroristen sein. In einem Video soll die Gruppe dessen Ermordung angedroht haben.

 
Hubschrauberflotte der Marine: Nur noch 5 von 43 flugbereit
BundeswehrHubschrauberflotte der Marine: Nur noch 5 von 43 flugbereit

[7] Die Marine der Bundeswehr kann derzeit nur noch maximal 5 ihrer 43 Hubschrauber einsetzen. Der größte Teil der 22 Helikopter vom Typ "Sea Lynx" wurde wegen einer serienmäßigen Panne aus dem Verkehr gezogen.

 
IS zwingt 130 000 Menschen zur Flucht in die Türkei
Terrormiliz ISIS zwingt 130 000 Menschen zur Flucht in die Türkei

Der Vormarsch der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Norden Syriens hat einen neuen Flüchtlingsstrom in die Türkei ausgelöst.

 
Ukraine-Konfliktparteien erwarten keine raschen Fortschritte
Ukraine-KonfliktUkraine-Konfliktparteien erwarten keine raschen Fortschritte

[1] Die prorussischen Separatisten im Konfliktgebiet Ostukraine und die Regierung in Kiew rechnen trotz ihrer jüngsten Annäherung nicht mit raschen Fortschritten in der Krise.

 
Merkel ermahnt Defizitsünder Paris: Glaubwürdig bleiben
FrankreichMerkel ermahnt Defizitsünder Paris: Glaubwürdig bleiben

[4] Belastungsprobe für das deutsch-französische Verhältnis: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Dauer-Defizitsünder Frankreich zur Einhaltung des gemeinsamen Sparkurses ermahnt.

 
Kommunen kritisieren nachgebesserte Mautpläne
MautKommunen kritisieren nachgebesserte Mautpläne

[3] Die Kommunen rügen die nachgebesserten Pläne des Bundesverkehrsministeriums für eine Pkw-Maut nur auf Autobahnen und Bundesstraßen.

 
Halbe Hubschrauberflotte der Bundesmarine lahmgelegt
MarineHalbe Hubschrauberflotte der Bundesmarine lahmgelegt

[1] Die Bundeswehr-Marine hat 15 beschädigte Bordhubschrauber des Typs "Sea Lynx" vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Sechs weitere dieser Helikopter würden derzeit planmäßig gewartet, so dass nur noch einer einsatzfähig sei.

 
Steinmeier gegen stärkeres militärisches Engagement im Irak
GroßbritannienSteinmeier gegen stärkeres militärisches Engagement im Irak

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat ein stärkeres militärisches Engagement Deutschlands im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) im Irak und in Syrien erneut abgelehnt.

 
USA hoffen auf Sicherheitsabkommen mit Kabul in wenigen Tagen
Präsidentenwechsels in Afghanistan USA hoffen auf Sicherheitsabkommen mit Kabul in wenigen Tagen

Angesichts des bevorstehenden Präsidentenwechsels in Afghanistan hoffen die USA, dass ein bilaterales Sicherheitsabkommen mit Kabul nun in wenigen Tagen unterzeichnet wird.

 
Frankreichs Premier Valls bei Merkel
FrankreichFrankreichs Premier Valls bei Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft heute den französischen Premierminister Manuel Valls in Berlin.

 
Ukrainische Truppen mit schweren Materialverlusten
Ukraine-KriseUkrainische Truppen mit schweren Materialverlusten

[4] Die ukrainischen Regierungstruppen haben im Verlauf ihrer Einsätze gegen die Separatisten im Osten des Landes schwere Verluste an Material erlitten.

 
3 Fotos
Hunderttausende Demonstranten fordern Klima-Gerechtigkeit
KlimakriseHunderttausende Demonstranten fordern "Klima-Gerechtigkeit"

Zwei Tage vor dem UN-Klimagipfel in New York haben nach Angaben der Veranstalter Hunderttausende Umweltaktivisten weltweit für einen wirksamen Schutz des Klimas demonstriert.

 
Mautpflicht doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen
MautMautpflicht doch nur auf Autobahnen und Bundesstraßen

[22] Die umstrittenen Maut-Pläne von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) werden nachgebessert.

 
Wahlkommission erklärt Ghani zum Präsidenten in Afghanistan
Nach erneuter AuszählungWahlkommission erklärt Ghani zum Präsidenten in Afghanistan

Die Wahlkommission in Afghanistan hat Aschraf Ghani zum künftigen Präsidenten des Landes erklärt.

 
7 Fotos
Immer mehr Menschen fliehen vor dem Terror der IS
GroßbritannienImmer mehr Menschen fliehen vor dem Terror der IS

[2] Wegen des Vormarschs der Terrormiliz IS im Norden Syriens bereitet sich die Türkei auf einen großen Zustrom von Flüchtlingen vor.

 
Papst geißelt Terror von Islamisten
AlbanienPapst geißelt Terror von Islamisten

Tirana (dpa)- Papst Franziskus ist bei seinem Besuch in Albanien mit islamistischen Terroristen hart ins Gericht gegangen.