Opposition beantragt Entlassung Haderthauers
Modellbau-AffäreOpposition beantragt Entlassung Haderthauers

[3] Am 16. September soll es im Landtag eine Sondersitzung zum Fall Haderthauer geben. Die Opposition hat jetzt einen Antrag eingereicht, der Grundlage für die Debatte sein soll: einen Antrag auf Entlassung Haderthauers.

 
Cem Özdemir: Ice Bucket Challenge neben Cannabis-Pflanze
Hanf-Bekenntnis des Grünen-ChefsCem Özdemir: Ice Bucket Challenge neben Cannabis-Pflanze

[1] Der Grünen-Chef kommt seiner Nominierung für die Ice Bucket Challenge nach und baut nebenbei noch ein kleines politisches Statement in sein Video ein.

 
Kassen und Kassenärzte verhandeln in zweiter Runde
Kassenärztlichen BundesvereinigungKassen und Kassenärzte verhandeln in zweiter Runde

[3] Kassenärzte und Krankenkassen gehen heute in die zweite Runde der Honorarverhandlungen für 2015.

 
Kampf um Wowereit-Nachfolge voll entbrannt
Rücktritt des Berliner OberbürgermeistersKampf um Wowereit-Nachfolge voll entbrannt

[3] Nach der Rücktrittsankündigung von Berlins Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) ist der Kampf um seine Nachfolge voll entbrannt. Heute trifft sich die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus zu einer außerordentlichen Sitzung.

 
Regierung will Einreisesperren für EU-Bürger ermöglichen
Zuwanderung in DeutschlandRegierung will Einreisesperren für EU-Bürger ermöglichen

Die Bundesregierung will angesichts wachsender Zuwanderung aus weniger wohlhabenden EU-Ländern heute unter anderem den Weg für Einreisesperren frei machen. Wiedereinreiseverbote soll es nach dem Gesetzentwurf bei Rechtsverstößen oder Betrug geben können.

 
Putin unterstützt Poroschenkos Friedensplan für die Ukraine
Russland-KonfliktPutin unterstützt Poroschenkos Friedensplan für die Ukraine

[5] Der Friedensplan des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko hat bei den Gesprächen in Minsk über den Ukraine-Konflikt von allen Seiten Unterstützung gefunden.

 
Neue Waffenruhe in Nahost scheint zu halten
Gaza-KonfliktNeue Waffenruhe in Nahost scheint zu halten

Seit Beginn der Waffenruhe im Gaza-Krieg hat es keine Luftangriffe mehr im Gazastreifen gegeben. Es seien auch keine Raketen mehr auf Israel abgefeuert worden, bestätigte eine Armeesprecherin in Tel Aviv.

 
Israel bestätigt offiziell Waffenruhe mit Palästinensern
Palästinensische AutonomiegebieteIsrael bestätigt offiziell Waffenruhe mit Palästinensern

[2] Israel hat am Abend offiziell eine Waffenruhe mit den militanten Palästinenserorganisationen im Gazastreifen bestätigt.

 
Schutzwesten, Gefechtshelme und Minensonden für den Irak
DeutschlandSchutzwesten, Gefechtshelme und Minensonden für den Irak

Schutzwesten und Gefechtshelme der Bundeswehr liegen für die Kurden bereit. Nach den geeigneten Waffen für den Kampf gegen die Islamisten im Irak wird noch gesucht.

 
Wowereit tritt ab - Kampf um Nachfolge beginnt sofort
BerlinWowereit tritt ab - Kampf um Nachfolge beginnt sofort

Nach mehr als 13 Jahren als Regierender Bürgermeister Berlins hat Klaus Wowereit (SPD) überraschend seinen Rücktritt angekündigt.

 
Hollande will ein Kabinett der Einheit
FrankreichHollande will ein Kabinett der Einheit

Mit einer Regierung der Einheit will Frankreichs Präsident François Hollande die Probleme des krisengeschüttelten Landes angehen.

 
Putin und Poroschenko beraten in Minsk
WeißrusslandPutin und Poroschenko beraten in Minsk

[2] Bei ihrem ersten Treffen seit Wochen haben die Präsidenten Russlands und der Ukraine im größeren Kreis über Friedenslösungen für die umkämpfte Region Donezk beraten.

 
Ausländervertreter rassistisch beleidigt und bedroht
ThüringenAusländervertreter rassistisch beleidigt und bedroht

Nach einem rassistischen Übergriff auf den Vorsitzenden des Erfurter Ausländerbeirats ermittelt die Staatsanwaltschaft.

 
Medien: US-Militär startet Aufklärungsflüge über Syrien
USAMedien: US-Militär startet Aufklärungsflüge über Syrien

[1] Am Wochenende konnte die Terrorgruppe IS in Syrien einen Flughafen einnehmen. Damit wächst der Druck auf die US-Regierung, in dem Land einzugreifen.

 
Fall Haderthauer: Opposition fordert Sondersitzung
Modellbau-AffäreFall Haderthauer: Opposition fordert Sondersitzung

[11] Die Modellbau-Affäre von Christine Haderthauer beherrscht seit Wochen die Landespolitik. Nun will die Opposition eine Sondersitzung.

 
Vor Ukraine-Gipfel: Russland plant neuen Konvoi
RusslandVor Ukraine-Gipfel: Russland plant neuen Konvoi-Plänen

[7] Ein neuer russischer Hilfskonvoi und Berichte über angebliche russische Panzerfahrzeuge für die Separatisten: Vor dem mit Spannung erwarteten Krisengipfel in Minsk hat sich der Ukraine-Konflikt erneut verschärft.

 
Klaus Wowereit: Rücktritt am 11. Dezember
Berlins Regierender Bürgermeister tritt zurückKlaus Wowereit: Rücktritt am 11. Dezember

[6] Die Popularität von Berlins Regierendem Bürgermeister ist seit Monaten im Sinkflug. Jetzt will Klaus Wowereit die Reißleine ziehen. Am 11. Dezember tritt er von seinem Amt als Regierender Bürgermeister Berlins zurück.

 
Wowereit-Rücktritt: So lacht das Netz
Bürgermeister tritt zurück - Reaktionen auf TwitterSo witzelt das Netz über "Wowis" Rücktritt

[2] Er mag nicht mehr. Klaus Wowereit will von seinem Amt als Regierender Bürgermeister Berlins zurücktreten. Der Rücktritt des nicht unumstrittenen Politikers ruft natürlich auch die typischen Spott-Reaktionen bei Twitter hervor.

 
Guttenberg kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren
"Sport Bild"-Awards 2014Guttenberg "kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren"

[10] Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat bei einer Preisverleihung in Hamburg Selbstironie bewiesen. "Der Guttenberg kann immer noch schnell eine Rede zusammenkopieren", sagte der 42-Jährige...

 
Wowereit: Deshalb will er zurücktreten
Berlins Bürgermeister vor RücktrittWowereit: Deshalb will er zurücktreten

[15] Schon länger gilt Klaus Wowereit als amtsmüde. Seine Popularität sinkt. Nun will Berlins Regierender Bürgermeister wohl die Reißleine ziehen. Wer als Nachfolger genannt wird.

 
In Frankreich stehen die Zeichen auf Neustart
Nach RücktrittIn Frankreich stehen die Zeichen auf Neustart

[2] Die bisherige französische Justizministerin Christiane Taubira wird nach Medieninformationen auch der neuen Regierung in Paris angehören.

 
NSA betreibt eigene Suchmaschine
Dokumente von SnowdenBericht: NSA betreibt eigene Suchmaschine

[2] Der amerikanische Geheimdienst NSA hat einem Bericht zufolge seine eigene, "Google-ähnliche" Suchmaschine gebaut. Sie soll rund 850 Milliarden Datensätze umfassen.

 
Österreich: Vizekanzler Spindelegger gibt auf
Rücktritt als Minister und ÖVP-ChefÖsterreich: Vizekanzler Spindelegger gibt auf

Regierungskrise in der Alpenrepublik: Der österreichische Finanzminister, Vizekanzler und ÖVP-Vorsitzende Michael Spindelegger hat seinen Rücktritt von sämtlichen Ämtern erklärt.

 
Wohlfahrtsverband: 15-Prozent-Aufschlag auf Hartz-IV-Sätze
ArbeitWohlfahrtsverband: 15-Prozent-Aufschlag auf Hartz-IV-Sätze

[2] Der Paritätische Wohlfahrtsverband pocht auf eine deutliche Aufstockung der Hartz-IV-Sätze um fast 15 Prozent: "Wir halten eine Erhöhung von jetzt 391 auf 447 Euro für absolut angezeigt und angemessen."

 
Städte- und Gemeindebund will EU-Flüchtlingskommissar
Asylbewerber in DeutschlandStädte- und Gemeindebund will EU-Flüchtlingskommissar

[1] Der Städte- und Gemeindebund macht sich aufgrund steigender Flüchtlingszahlen für den Posten eines EU-Flüchtlingskommissars stark.