[Kommentare 16] Der Traditionsbetrieb Poschners Hühner- und Entenbraterei bekommt dieses Jahr keine Zulassung für die Wiesn. An gleicher Stelle soll der Bruder von Marstall-Wirt Able einen Standplatz bekommen.
Zehn mal zwei Plätze zu gewinnenWiesn-Anstich: Stadt verlost Boxen-Plätze

Einmal live beim Wiesn-Anstich im Schottenhamel-Festzelt dabei sein, aber keine Lust auf stundenlanges Anstehen in den Morgenstunden? Kein Problem! Die Stadt München verlost jetzt Boxen-Plätze speziell für Münchner.

 
Neue Wiesn-OrdnungWiesn: Bußgeld für Einlass in überfüllte Zelte

[2] Die Stadt München greift beim Oktoberfest dieses Jahr zugunsten der Sicherheit schärfer durch. Ordner müssen mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie - womöglich gegen Schmiergeld - Besucher in überfüllte Zelte lassen.

 
Sicherheit auf dem Oktoberfest 2015Stadt will Regeln für Wiesn-Ordner verschärfen

[6] Verschärfte Regeln für Wiesn-Ordner: Alle Sicherheitskräfte auf dem Oktoberfest brauchen künftig ein Qualitätssiegel der Stadt - auch die von den kleinen Zelten und den Schaustellerbetrieben.

 
Wiesn 2015Stadt Moskau: Das Oktoberfest ist "antirussisch"

[15] Für den Münchner ist Wiesn Freud und Leid zugleich. Die Stadt Moskau hat eine Bierfeier nach dem Vorbild des Oktoberfests jetzt verboten. "Antirussisch", sei diese Trachtenparty

 
Stadtrat beschließt ÄnderungenWiesn-Platzkampf: Mehr Chancen für Münchner

[20] Einen Platz im Wiesn-Bierzelt zu reservieren ist so gut wie unmöglich - zu begehrt sind die Tische. Am Dienstag beschloss der Münchner Stadtrat Änderungen im Reservierungsablauf für die kommende Wiesn. Zur Freude vieler Münchner.

 
Ermittlungen zum OktoberfestattentatWiesn-Attentat: Zwischenbilanz geplant

[1] Die Bundesanwaltschaft will bis Dezember eine Zwischenbilanz der neuen Ermittlungen zum Oktoberfestattentat von 1980 ziehen.

 
Wieder Preiserhöhung am OktoberfestWiesn 2015: Maß Bier überall über 10 Euro?

[21] Durch strengere Arbeitsschutz-Vorschriften fühlen sich die Oktoberfest-Wirte gezwungen, wieder die Preise zu erhöhen. Laut einem Medienbericht soll die Wiesn-Maß dieses Jahr in allen Zelten über zehn Euro kosten.

 
Kellner-Job auf OktoberfestMindestlohngesetz betrifft auch die Wiesn

[9] Zwei Wochen durcharbeiten. Das will normalerweise niemand. Auf der Wiesn schon. Der Job ist hart, aber der Rubel rollt. Nun sorgt just das Mindestlohngesetz für Wirbel. Die Wiesn-Wirte rebellieren bereits.

 
Verwaltungsgericht München Wiesn: "Oldtimer" bekommen Sonderregelung

Sogenannte Oldtimer auf dem Oktoberfest sind technisch nicht mehr auf der Höhe. Umbauten sind doch nicht erforderlich, wie das Verwaltungsgericht München nun entschieden hat.

 
20 Münchner dürfen zum AnzapfenWiesn-Anstich: Stadt verlost Karten für Münchner

[3] Beim nächsten Oktoberfest soll nicht mehr nur die Prominenz dabei sein, wenn Dieter Reiter das erste Fass anzapft. Deswegen verlost die Stadt zehnmal zwei Sitzplätze für die Wiesn-Eröffnung im Schottenhamel-Zelt.

 
3 Fotos
Jahresrückblick OktoberfestWiesn 2014: Wirte-Wirbel und ein Skandal

Ein Promi-Wirt fliegt wegen Steuerhinterziehung von der Wiesn, ein Neuling stößt auf Vorbehalte – und die AZ deckt die Sauerei mit den Tischen auf.

 
56 Fotos
Jahresrückblick 2014Wiesn 2014: Die besten Promi-Auftritte

[6] Stars, Sternchen und Promis: So feierten Dschungelcamp-Sieger, Hollywood-Legenden und Politiker auf dem Oktoberfest 2014. Der Jahresrückblick von der Promi-Wiesn

 
Hilfe bei der SanierungFinanzspritze für St. Paul

Die Pfarrgemeinde St. Paul erhält für die Generalsanierung ihrer Kirche monetäre Hilfe von der Stiftung für Denkmalschutz.

 
Oktoberfest 2014Wiesn-Taschendiebe mieten Wohnung für Diebesgut

Um ihr Diebesgut zu verstecken, haben zwei Taschendiebe während des Oktoberfests extra eine Wohnung in München gemietet. Was die Polizei jetzt bei der Durchsuchung der Unterkunft entdeckte...

 
Oktoberfest-AbbauErdinger bei Absturz von Wiesnstand schwerverletzt

Bei Abbauarbeiten eines Wiesnstandes hat sich ein Bauarbeiter schwerverletzt. Der Erdinger stürzte aus zweieinhalb Metern, dabei traf ihn eine Dachplatte des Zeltes am Kopf.

 
WIesn-Reporter schlägt zurückOnken bezeichnet Stefan Raab als "Keramikfresse"

[15] Stefan Raab zieht in "TV Total" gerne über seine Mitmenschen her. Nun hat der 47-Jährige seine eigene Medizin zu schmecken gekriegt. Alex Onken bezeichnet Raab als "Keramikfresse" und fordert ihn zum Duell auf dem Oktoberfest heraus

 
11 Fotos
Oktoberfest 2014 ist vorbeiAm Tag danach: Die Wiesn am Montagmorgen

16 Tage Wiesn-Wahnsinn sind vorbei: Am Tag nach der großen Sause wirkt die Theresienwiese gespenstisch leer. Die Bilder von einem frühmorgendlichen Streifzug.

 
Flaschenwurf nach OktoberfestBetrunkener haut Bahn-Mitarbeiter Zähne aus

[5] Brutale Attacke auf einen Bahn-Mitarbeiter: Nach der Wiesn wirft ein Betrunkener dem Opfer eine Bierflasche mitten ins Gesicht und schlägt ihm dabei mehrere Zähne aus. Zudem erleidet der 26-Jährige ein Schädel-Hirn-Trauma.

 
Oktoberfest 2014Sylvie Meis turtelt mit Samuel auf der Wiesn

Vor Kurzem machte Sylvie Meis ihre neue Beziehung offiziell, nun zeigt sie sich ganz offen mit dem neuen Freund in der Öffentlichkeit. Beim Besuch auf dem Münchner Oktoberfest sah man Sylvie und Samuel ausgiebig miteinander flirten.

 
Helene Fischers Song hängt alle abWiesn-Hit: "Atemlos" bis zum Schluss

Auch auf dem Münchner Oktoberfest führte kein Weg an Helene Fischer vorbei: Kein Lied wollte das Publikum in den Festzelten so oft hören wie "Atemlos durch die Nacht".

 
 

Oktoberfest 2014

Das Oktoberfest in München, umgangssprachlich die Wiesn, findet jedes Jahr im September und Oktober auf der Theresienwiese statt und ist das größte Volksfest der Welt.
Besonderheit ist das spezielle Wiesn-Bier, das extra für das Fest von den Münchner Brauereien gebraut wird. Es hat eine Stammwürze von mindestens 13,5 Prozent und wird in der Maß (1 Liter) ausgeschenkt.
Das Oktoberfest-Bier hat etwas mehr Alkohol als normales Helles.

Auf diesen Seiten finden Sie News zum Oktoberfest, Anleitungen für die Wiesn-Frisur, Oktoberfest-Frisuren für lange und kurze Haare, Make-Up, Tipps für Oktoberfest-Kleidung, Tracht und Outfit.
Alles zur Dirndl und Lederhose, Wiesn-Mode, Schmuck und Accessoires.

Tisch, Plätze in den Festzelten der Wiesn-Wirte: Wir erklären, wie man eine Reservierung auf dem Oktoberfest macht, wie man an Karten bzw. Tickets kommt. Oktoberfest-Chef Josef Schmid hatte jüngst gefordert,
die Kosten für eine Tischreservierung müsse auf zwei Maß Bier und ein Hendl beschränkt werden. Auf az-muenchen.de/oktoberfest finden Sie alles zum Thema Reservieren.

Wann beginnt das Oktoberfest? Heuer startet die Wiesn am 20. September 2014 um 12 Uhr mit dem Anstich im Schottenhamel. Zum ersten Mal zapft nach Chrtistian Ude jetzt Dieter Reiter, der neue Oberbürgermeister
von München, das erste Faß an und spricht die traditionellen Worte: O'zapft is!

Bei uns finden Sie auch alles zu Öffnungszeiten, Adresse, Umzug, Programm, Termine, Dauer, Preise auf der Wiesn. Zur Übersicht haben wir einen Lageplan der Theresienwiese mit allen Bierzelten zum Download.

Außerdem bei uns im Service: Zimmer und Hotels zur Wiesn-Zeit in München. Alles zu den Touristen, zum sogenannten Italiener-Wochenende.

Hungucker auf der Wiesn sind immer die Promis: Wir berichten in Text, Bildern und Videos von den Stars in den Promi-Zelten auf dem Oktoberfest. Im Käferzelt, im Marstall, dem Hippodrom-Nachfolger, im Weinzelt.