Bilder [Kommentare 2] Schneller, höher, weiter - das reicht auf dem Oktoberfest schon lange nicht mehr. Das größte Volksfest der Welt sucht nach neuen Sinnesräuschen.
9 Fotos
Oktoberfest 2015 SpecialSara Nuru und Rebecca Mir als "Barbie" bei Käfer

"Barbie" goes Wiesn! Am Donnerstag hat Designerin Ophelia Blaimer bei Käfer ihre Dirndl-Kreation für die berühmteste Puppe der Welt präsentiert - vorgeführt von Sara Nuru und Rebecca Mir.

 
Konkurrenz für die StadtOktoberfest-Wirte stellen eigenen Maßkrug vor

[1] Heuer ist darauf der Rennmeister Franz Xaver Krenkl zu sehen. Dem wird ein Satz zugeschrieben, der auch auf die Wiesnwirte passt.

 
16 Fotos
Oktoberfest 2015Balken, Baukran, Bierzelt: Neue Bilder vom Wiesn-Aufbau

Schon seit gut zwei Wochen ist der Aufbau für die Wiesn 2015 in vollem Gange. Wie es mittlerweile auf der Theresienwiese aussieht, sehen Sie in unserer Bilderstrecke.

 
Oktoberfest-Party im PostpalastSepp Krätz: So (teuer) wird sein Hippodrom

[5] Der von der Wiesn verbannte Sepp Krätz feiert seine eigene Oktoberfest-Party: Gestartet wird einen Tag vorm "O'zapft is", es gibt eine Königsloge, saftige Preise und jede Nacht „Late Night Wiesn Party“.

 
"Es ist mir eine Ehre!"Das Münchner Kindl kann kickboxen

[6] Das neue Münchner Kindl heißt Laila Noeth. Die Tochter von Hallenmogul Wolfgang Noeth stellt sich im Brauerei- und Oktoberfestmuseum öffentlich vor.

 
Bald wird wieder O'zapftWiesn-Aufbau: Das erste Zelt-(Gerippe) steht schon!

[1] Ab Montag beginnt der Wiesn-Aufbau so richtig: Dann wird die Thersienwiese gesperrt. Das erste Zelt-(Gerippe) steht am Freitag schon.

 
Oktoberfest 2015Wiesn-Aufbau: Diese Wege bleiben offen

Am Montag ist es wieder so weit: Die Theresienwiese wird für den Aufbau der Wiesn gesperrt. Hier sehen Sie, wo und wie lange Sie trotzdem noch über die Theresienwiese schlendern dürfen.

 
Krätz-Party im PostpalastDie Maxvorstadt wird zur Wiesn-Party-Zone

[1] Krätz-Party im Postpalast: Mit dem geplanten Hippodrom-Comeback bekommt die westliche Maxvorstadt ein weiteres Großevent während des Oktoberfests.

 
Dauer-Party im PostpalastKrätz-Comeback: Das Hippodrom ist zurück

[13] Die Familie Krätz nimmt das Wiesn-Aus nicht hin und mischt wieder mit: Das Hippodrom zieht als Party in den Postpalast. Das sind die Krätz-Pläne - und wie die Wirte reagieren.

 
Fachgespräche auf dem OktoberfestBND lud andere Nachrichtendienste auf die Wiesn ein

[6] Das Münchner Oktoberfest lockt nicht nur Touristen aus aller Welt, sondern auch Mitarbeiter von Nachrichtendiensten. Der Bundesnachrichtendienst lud seit 2001 alljährlich zur Sause auf die Wiesn ein.

 
Auf 'ne Maß mit James BondBND lud Geheimagenten auf die Wiesn ein

[2] Das Münchner Oktoberfest lockt nicht nur Touristen aus aller Welt, sondern auch Mitarbeiter von Nachrichtendiensten. Der Bundesnachrichtendienst lud seit 2001 alljährlich zur Sause auf die Wiesn ein.

 
59 Fotos
Oktoberfest 2015Drei Monate bis zur Wiesn: Die kuriosesten Bilder

[3] Es sind noch genau drei Monate, dann heißt es wieder: Ozapft is! Zum Countdown zeigen wir nochmal die irrsten, kuriosesten, lustigsten Oktoberfest-Bilder von 2014. Ein schräger Popo-Auftritt ist auch dabei!

 
Bierpreis auf dem Oktoberfest 2015Wiesn-Maß: "Ich würde 20 Euro verlangen"

[9] Die neuen Preise für eine Maß Bier auf der Wiesn sorgen für eine große Diskussion. Sind sie fair, zu hoch oder gar zu niedrig? Das sagen AZ-Leser dazu.

 
Oktoberfest 2015Bierpreis auf der Wiesn: Das kostet die Gaudi

[18] Die Wiesn-Wirte verlangen hohe Preise, bieten aber ein Erlebnis. Wer das will, der zahlt. Und das ist fair, kommentiert AZ-Lokalreporter Christian Pfaffinger

 
Taxi überrollt Wiesn-Gast1000 Euro für den Tod eines Menschen

[11] 2014 wird der Australier Justin B. von einem Taxler überfahren. Dem droht nur eine Geldstrafe. Die Familie des Opfers ist entsetzt.

 
3 Fotos
Bierpreise auf dem Oktoberfest 2015Wiesn-Maß: Ein Zehner langt heuer nicht mehr

[19] Na Prost! Am Montag hat das Rathaus die Bierpreise für die Wiesn 2015 veröffentlicht. Wie immer kostet die Maß mehr als im Vorjahr. Erstmals geht der Liter Bier heuer nicht mehr unter zehn Euro über die Schänken.

 
Verlosung für den Anstich 2015Wiesn-Anstich: Plätze im Schottenhamel gewinnen

[5] O’zapft wird zwar erst im September, aber die Plätze für den Anstich der heurigen Wiesn sind natürlich jetzt schon so gut wie weg. Ein paar gibt’s aber noch und die Stadt verlost jeweils zwei davon an zehn Gewinner.

 
Zehn mal zwei Plätze zu gewinnenWiesn-Anstich: Stadt verlost Boxen-Plätze

[1] Einmal live beim Wiesn-Anstich im Schottenhamel-Festzelt dabei sein, aber keine Lust auf stundenlanges Anstehen in den Morgenstunden? Kein Problem! Die Stadt München verlost jetzt Boxen-Plätze speziell für Münchner.

 
Neue Wiesn-OrdnungWiesn: Bußgeld für Einlass in überfüllte Zelte

[2] Die Stadt München greift beim Oktoberfest dieses Jahr zugunsten der Sicherheit schärfer durch. Ordner müssen mit einem Bußgeld rechnen, wenn sie - womöglich gegen Schmiergeld - Besucher in überfüllte Zelte lassen.

 
Sicherheit auf dem Oktoberfest 2015Stadt will Regeln für Wiesn-Ordner verschärfen

[6] Verschärfte Regeln für Wiesn-Ordner: Alle Sicherheitskräfte auf dem Oktoberfest brauchen künftig ein Qualitätssiegel der Stadt - auch die von den kleinen Zelten und den Schaustellerbetrieben.

 
 

Oktoberfest 2014

Das Oktoberfest in München, umgangssprachlich die Wiesn, findet jedes Jahr im September und Oktober auf der Theresienwiese statt und ist das größte Volksfest der Welt.
Besonderheit ist das spezielle Wiesn-Bier, das extra für das Fest von den Münchner Brauereien gebraut wird. Es hat eine Stammwürze von mindestens 13,5 Prozent und wird in der Maß (1 Liter) ausgeschenkt.
Das Oktoberfest-Bier hat etwas mehr Alkohol als normales Helles.

Auf diesen Seiten finden Sie News zum Oktoberfest, Anleitungen für die Wiesn-Frisur, Oktoberfest-Frisuren für lange und kurze Haare, Make-Up, Tipps für Oktoberfest-Kleidung, Tracht und Outfit.
Alles zur Dirndl und Lederhose, Wiesn-Mode, Schmuck und Accessoires.

Tisch, Plätze in den Festzelten der Wiesn-Wirte: Wir erklären, wie man eine Reservierung auf dem Oktoberfest macht, wie man an Karten bzw. Tickets kommt. Oktoberfest-Chef Josef Schmid hatte jüngst gefordert,
die Kosten für eine Tischreservierung müsse auf zwei Maß Bier und ein Hendl beschränkt werden. Auf az-muenchen.de/oktoberfest finden Sie alles zum Thema Reservieren.

Wann beginnt das Oktoberfest? Heuer startet die Wiesn am 20. September 2014 um 12 Uhr mit dem Anstich im Schottenhamel. Zum ersten Mal zapft nach Chrtistian Ude jetzt Dieter Reiter, der neue Oberbürgermeister
von München, das erste Faß an und spricht die traditionellen Worte: O'zapft is!

Bei uns finden Sie auch alles zu Öffnungszeiten, Adresse, Umzug, Programm, Termine, Dauer, Preise auf der Wiesn. Zur Übersicht haben wir einen Lageplan der Theresienwiese mit allen Bierzelten zum Download.

Außerdem bei uns im Service: Zimmer und Hotels zur Wiesn-Zeit in München. Alles zu den Touristen, zum sogenannten Italiener-Wochenende.

Hungucker auf der Wiesn sind immer die Promis: Wir berichten in Text, Bildern und Videos von den Stars in den Promi-Zelten auf dem Oktoberfest. Im Käferzelt, im Marstall, dem Hippodrom-Nachfolger, im Weinzelt.