[Kommentare 5] Das (fast) Unmögliche bleibt unmöglich. Die Stadt will neue Regeln für die Vergabe der Wiesn-Festzelte einführen. Neubewerber haben damit künftig kaum noch eine Chance.
Verwaltungsgericht München Wiesn: "Oldtimer" bekommen Sonderregelung

Sogenannte Oldtimer auf dem Oktoberfest sind technisch nicht mehr auf der Höhe. Umbauten sind doch nicht erforderlich, wie das Verwaltungsgericht München nun entschieden hat.

 
Vorschlag vom Wiesn-ChefWiesn 2015: Mehr Reservierungen für Münchner

[13] Wiesn-Chef Josef Schmid will, dass die Festwirte einen Teil der Tische nur an Einheimische vergeben – ohne dass die auch Verzehrgutscheine kaufen müssen

 
Oktoberfest 2015Wiesn-Tische: Alle Reservierung bereits vergeben

[5] Bis auf dem Oktoberfest wieder Maßkrüge und Grillhendl über den Tresen geschoben werden, dauert es noch knapp ein halbes Jahr. Trotzdem sind die meisten Tische bereits reserviert – und das, obwohl die Wirte noch nicht einmal ihre Zulassungen haben.

 
Eine Million Maß mehrWiesn 2014: Soviel Bier wurde wirklich getrunken

[2] Nach ersten Schätzungen tranken die Wiesn-Besucher 2014 insgesamt 6,5 Millionen Maß. Jetzt, ein halbes Jahr nach dem Ende des Festes, kommen die wahren Zahlen ans Licht.

 
Oktoberfest-Wirte klagen über BürokratieMindestlohn: Wird das Wiesn-Bier jetzt teurer?

[10] Müssen die Oktoberfest-Wirte wegen der Mindestlohn-Bürokratie die Preise wieder anheben? Nur ein Vorwand, sagt der DGB, der jetzt auf entsprechende Medienberichte reagiert.

 
5 Fotos
Oktoberfest Jury entscheidet: Das ist das Wiesn-Plakat 2015

[2] "Frisch, fröhlich, bunt und modern" - mit diesen Worten beschreibt Bürgermeister Josef Schmid das Wiesn-Plakat 2015. Gewinner ist der Kommunikationsdesign-Student Moritz Breitenhuber. 

 
OktoberfestKosten in Millionenhöhe: Wirtsbudenstraße wird saniert

[7] Auf der Wiesn finden sich in der Wirtsbudenstraße fast alle großen Zelte. Aufgrund der Besuchermassen ist der Weg somit großen Belastungen ausgesetzt. Nun soll die Straße saniert werden - und das kostet Geld.

 
10 Fotos
Wiesn 2015Oktoberfest-Plakate: Wie gemalt zum Granteln

Am Mittwoch stellt die Stadt das Plakat für die Wiesn 2015 vor – und schon gilt als sicher: Es wird nicht allen gefallen. Denn das war schon immer so. Ein Streifzug durch die Oktoberfest-Kunstgeschichte(n).

 
Neue Anhaltspunkte entdecktWiesn-Attentat: Ermittlungen könnten zwei Jahre dauern

Sollte das Oktoberfest-Attentat je vor Gericht neu aufgerollt werden, könnte das noch umfangreicher werden als das NSU-Verfahren. Wenn es je zu einer Anklage kommt. Es wird dauern, bis das entschieden ist.

 
9 Fotos
Ermittler bauten 1980 Bombe nachWiesn-Attentat nachgestellt: Das sagt ein Experte

[2] Die offizielle Einzeltäter-Theorie wird immer unwahrscheinlicher. Klar scheint auch, dass die am Tatort aufgefundene Hand nicht dem Attentäter Gundolf Köhler gehört hat – eine Spurensuche.

 
UrteilAmtsgericht: Harte Strafe für Wiesn-Vergewaltiger

[4] Der Familienvater trinkt den ganzen Tag Alkohol, bevor er sich an der jungen Australierin vergreift. Die Frau ist so betrunken, dass sie sich nicht wehren kann.

 
3 Fotos
Oktoberfest-AttentatWiesn-Anschlag: Die verschwundene Hand und der Mittäter

Eine abgerissene Hand ist ein wichtiges Indiz bei der Aufklärung des Oktoberfestattentats 1980. Jahrzehnte hieß es offiziell, sie gehöre dem Bombenleger Gundolf Köhler. Jetzt gibt es Berichte über einen anonymen Patienten, dem eine Hand fehlte. Ein Mittäter?

 
Krankenschwester erinnert sichWiesn-Attentat: Neue Zeugin bringt Wende

[2] 35 Jahre nach dem Wiesn-Attentat meldet sich bei BR-Journalist Ulrich Chaussy eine neue Zeugin. Als Krankenschwester versorgt sie 1980 einen Unbekannten, dem die Hand abgesprengt wurde.

 
Film zum Wiesn-Attentat "Der blind Fleck"Darum ist Miroslav Nemec kein Wiesn-Fan

In "Der blinde Fleck" beschäftigt sich Miroslav Nemec mit dem Oktoberfest-Attentat. Auch beim kommenden München-"Tatort" wird die Wiesn Schauplatz eines Verbrechens. Dass Nemec kein Fan des Volksfestes ist, hat allerdings andere Gründe.

 
Rätsel um abgetrennte HandWiesn-Attentat: Bringt neue Zeugin die Wende?

Eine abgetrennte Hand am Ort des Oktoberfestattentats. Eine Zeugenaussage über einen entsprechend verletzten Mann, der danach in einem Krankenhaus behandelt wird. Und irgendwann zugibt, er habe ein bisschen mit Sprengstoff gespielt. Gehört beides zusammen?

 
20 Münchner dürfen zum AnzapfenWiesn-Anstich: Stadt verlost Karten für Münchner

[3] Beim nächsten Oktoberfest soll nicht mehr nur die Prominenz dabei sein, wenn Dieter Reiter das erste Fass anzapft. Deswegen verlost die Stadt zehnmal zwei Sitzplätze für die Wiesn-Eröffnung im Schottenhamel-Zelt.

 
3 Fotos
Jahresrückblick OktoberfestWiesn 2014: Wirte-Wirbel und ein Skandal

Ein Promi-Wirt fliegt wegen Steuerhinterziehung von der Wiesn, ein Neuling stößt auf Vorbehalte – und die AZ deckt die Sauerei mit den Tischen auf.

 
56 Fotos
Jahresrückblick 2014Wiesn 2014: Die besten Promi-Auftritte

[6] Stars, Sternchen und Promis: So feierten Dschungelcamp-Sieger, Hollywood-Legenden und Politiker auf dem Oktoberfest 2014. Der Jahresrückblick von der Promi-Wiesn

 
Hilfe bei der SanierungFinanzspritze für St. Paul

Die Pfarrgemeinde St. Paul erhält für die Generalsanierung ihrer Kirche monetäre Hilfe von der Stiftung für Denkmalschutz.

 
Oktoberfest 2014Wiesn-Taschendiebe mieten Wohnung für Diebesgut

Um ihr Diebesgut zu verstecken, haben zwei Taschendiebe während des Oktoberfests extra eine Wohnung in München gemietet. Was die Polizei jetzt bei der Durchsuchung der Unterkunft entdeckte...

 
 

Oktoberfest 2014

Das Oktoberfest in München, umgangssprachlich die Wiesn, findet jedes Jahr im September und Oktober auf der Theresienwiese statt und ist das größte Volksfest der Welt.
Besonderheit ist das spezielle Wiesn-Bier, das extra für das Fest von den Münchner Brauereien gebraut wird. Es hat eine Stammwürze von mindestens 13,5 Prozent und wird in der Maß (1 Liter) ausgeschenkt.
Das Oktoberfest-Bier hat etwas mehr Alkohol als normales Helles.

Auf diesen Seiten finden Sie News zum Oktoberfest, Anleitungen für die Wiesn-Frisur, Oktoberfest-Frisuren für lange und kurze Haare, Make-Up, Tipps für Oktoberfest-Kleidung, Tracht und Outfit.
Alles zur Dirndl und Lederhose, Wiesn-Mode, Schmuck und Accessoires.

Tisch, Plätze in den Festzelten der Wiesn-Wirte: Wir erklären, wie man eine Reservierung auf dem Oktoberfest macht, wie man an Karten bzw. Tickets kommt. Oktoberfest-Chef Josef Schmid hatte jüngst gefordert,
die Kosten für eine Tischreservierung müsse auf zwei Maß Bier und ein Hendl beschränkt werden. Auf az-muenchen.de/oktoberfest finden Sie alles zum Thema Reservieren.

Wann beginnt das Oktoberfest? Heuer startet die Wiesn am 20. September 2014 um 12 Uhr mit dem Anstich im Schottenhamel. Zum ersten Mal zapft nach Chrtistian Ude jetzt Dieter Reiter, der neue Oberbürgermeister
von München, das erste Faß an und spricht die traditionellen Worte: O'zapft is!

Bei uns finden Sie auch alles zu Öffnungszeiten, Adresse, Umzug, Programm, Termine, Dauer, Preise auf der Wiesn. Zur Übersicht haben wir einen Lageplan der Theresienwiese mit allen Bierzelten zum Download.

Außerdem bei uns im Service: Zimmer und Hotels zur Wiesn-Zeit in München. Alles zu den Touristen, zum sogenannten Italiener-Wochenende.

Hungucker auf der Wiesn sind immer die Promis: Wir berichten in Text, Bildern und Videos von den Stars in den Promi-Zelten auf dem Oktoberfest. Im Käferzelt, im Marstall, dem Hippodrom-Nachfolger, im Weinzelt.