[Kommentare 5] Das (fast) Unmögliche bleibt unmöglich. Die Stadt will neue Regeln für die Vergabe der Wiesn-Festzelte einführen. Neubewerber haben damit künftig kaum noch eine Chance.
56 Fotos
Jahresrückblick 2014Wiesn 2014: Die besten Promi-Auftritte

[5] Stars, Sternchen und Promis: So feierten Dschungelcamp-Sieger, Hollywood-Legenden und Politiker auf dem Oktoberfest 2014. Der Jahresrückblick von der Promi-Wiesn

 
Ermittlungen Oktoberfestattentat 1980OB Reiter: "Jedes Verbrechen aufklären"

[4] München OB Dieter Reiter begrüßt Wiederaufnahme der Ermittlungen des Okotberfestattentats 1980. "Wichtiges Signal"

 
Opfer-AnwaltWiesn-Attentat: Mittäter, Mitwisser, Hintermänner

Die Ermittlungen zum Wiesn-Attentat werden nun doch wieder aufgenommen: Im Mittelpunkt steht eine Zeugin, die am Tag nach dem Anschlag auf äußerst brisante Flugblätter gestoßen ist.

 
Opfer-AnwaltWiesn-Attentat neu aufgerollt: "Freude und Genugtuung"

Anwalt Werner Dietrich vertritt mehrere Opfer im Fall des Wiesn-Attentats und hat sich erfreut über die Wiederaufnahme der Ermittlungen gezeigt: "Da hat sich das lange Arbeiten gelohnt"

 
Terror auf OktoberfestWiesn-Attentat: Ermittlungen neu aufgenommen!

Jetzt ist es offiziell: Die Ermittlungen zum sogenannten Wiesn-Attentat auf das Münchner Oktoberfest im Jahr 1980 werden neu aufgenommen.

 
11 Fotos
Wiesnwirt mit Leib und SeeleMünchens Parade-Wirt: Wiggerl Hagn wird 75

[1] Der Mann mit dem gezwirbelten Bart ist vermutlich einer der bekanntesten Münchner. Zum 75. Geburtstag öffnet Parade-Wirt Wiggerl Hagn sein Fotoalbum.

 
5 Fotos
Die Lex OktoberfestSchnelleres Geld für Wiesn-Bedienungen

[5] Beim Finanzminister geben Bedienungen 3600 Unterschriften ab. Sie fordern eine andere Form der Besteuerung ihrer Arbeit auf dem Münchner Oktoberfest – und stoßen bei Söder auf offene Ohren  

 
Oktoberfest 2014Urteil nach Weißbierglas-Attacke auf der Wiesn

[8] Nachdem er einem Wiesngast mit einem Weißbierglas die Aorta aufschlitzte, wurde Mario S. zu drei Jahren Haft verurteilt. Jetzt fällte die Berufungskammer ein neues Urteil.

 
Zeugenaussagen neu überprüftWiesn-Attentat: Bundesanwälte ermitteln neu

[1] War der Wiesn-Attentäter von 1980 wirklich Alleingänger? Die Aussagen einer Zeugin geben erneut Fragen auf. Wird das Verfahren neu aufgerollt?

 
Hilfe bei der SanierungFinanzspritze für St. Paul

Die Pfarrgemeinde St. Paul erhält für die Generalsanierung ihrer Kirche monetäre Hilfe von der Stiftung für Denkmalschutz.

 
EHC Red Bull MünchenRichie Regehr - der Fisch auf dem Eis

EHC-Profi Richie Regehr über seinen Spitznamen, die Zeit im Dschungel, sein Leben in der Wildnis und einen Wiesn-Besuch mit seinen Eltern.  

 
Oktoberfest 2014Wiesn-Taschendiebe mieten Wohnung für Diebesgut

Um ihr Diebesgut zu verstecken, haben zwei Taschendiebe während des Oktoberfests extra eine Wohnung in München gemietet. Was die Polizei jetzt bei der Durchsuchung der Unterkunft entdeckte...

 
Oktoberfest-AbbauErdinger bei Absturz von Wiesnstand schwerverletzt

Bei Abbauarbeiten eines Wiesnstandes hat sich ein Bauarbeiter schwerverletzt. Der Erdinger stürzte aus zweieinhalb Metern, dabei traf ihn eine Dachplatte des Zeltes am Kopf.

 
WIesn-Reporter schlägt zurückOnken bezeichnet Stefan Raab als "Keramikfresse"

[15] Stefan Raab zieht in "TV Total" gerne über seine Mitmenschen her. Nun hat der 47-Jährige seine eigene Medizin zu schmecken gekriegt. Alex Onken bezeichnet Raab als "Keramikfresse" und fordert ihn zum Duell auf dem Oktoberfest heraus

 
11 Fotos
Oktoberfest 2014 ist vorbeiAm Tag danach: Die Wiesn am Montagmorgen

16 Tage Wiesn-Wahnsinn sind vorbei: Am Tag nach der großen Sause wirkt die Theresienwiese gespenstisch leer. Die Bilder von einem frühmorgendlichen Streifzug.

 
Flaschenwurf nach OktoberfestBetrunkener haut Bahn-Mitarbeiter Zähne aus

[5] Brutale Attacke auf einen Bahn-Mitarbeiter: Nach der Wiesn wirft ein Betrunkener dem Opfer eine Bierflasche mitten ins Gesicht und schlägt ihm dabei mehrere Zähne aus. Zudem erleidet der 26-Jährige ein Schädel-Hirn-Trauma.

 
Helene Fischers Song hängt alle abWiesn-Hit: "Atemlos" bis zum Schluss

Auch auf dem Münchner Oktoberfest führte kein Weg an Helene Fischer vorbei: Kein Lied wollte das Publikum in den Festzelten so oft hören wie "Atemlos durch die Nacht".

 
8 Fotos
Oktoberfest 2014Bräurosl: Das große Wiesn-Finale mit Dieter Reiter

Wunderkerzen und Handy-Taschenlampen sorgten beim großen Wiesn-Finale für Gänsehautstimmung pur. OB Dieter Reiter verabschiedete das 181. Oktoberfest zusammen mit seiner Frau Petra in der Bräurosl.

 
Oktoberfest 2014 ist vorbeiWas nach der Wiesn hilft

Das Oktoberfest hat Spaß gemacht – aber Spuren hinterlassen. Hier erfahren Sie, wie Sie ihrem Körper Gutes tun können – oder ihn wieder in Form bringen

 
37 Fotos
Oktoberfest 2014 in ZahlenDas war's! Die große Wiesn-Bilanz 2014

[3] Eine kühle, gemütliche Herbstwiesn ist zu Ende. Die Bilanz fällt gut aus, sogar die vom Wetter geplagten Schausteller sind zufrieden. So lief das Oktoberfest 2014

 
 

Oktoberfest 2014

Das Oktoberfest in München, umgangssprachlich die Wiesn, findet jedes Jahr im September und Oktober auf der Theresienwiese statt und ist das größte Volksfest der Welt.
Besonderheit ist das spezielle Wiesn-Bier, das extra für das Fest von den Münchner Brauereien gebraut wird. Es hat eine Stammwürze von mindestens 13,5 Prozent und wird in der Maß (1 Liter) ausgeschenkt.
Das Oktoberfest-Bier hat etwas mehr Alkohol als normales Helles.

Auf diesen Seiten finden Sie News zum Oktoberfest, Anleitungen für die Wiesn-Frisur, Oktoberfest-Frisuren für lange und kurze Haare, Make-Up, Tipps für Oktoberfest-Kleidung, Tracht und Outfit.
Alles zur Dirndl und Lederhose, Wiesn-Mode, Schmuck und Accessoires.

Tisch, Plätze in den Festzelten der Wiesn-Wirte: Wir erklären, wie man eine Reservierung auf dem Oktoberfest macht, wie man an Karten bzw. Tickets kommt. Oktoberfest-Chef Josef Schmid hatte jüngst gefordert,
die Kosten für eine Tischreservierung müsse auf zwei Maß Bier und ein Hendl beschränkt werden. Auf az-muenchen.de/oktoberfest finden Sie alles zum Thema Reservieren.

Wann beginnt das Oktoberfest? Heuer startet die Wiesn am 20. September 2014 um 12 Uhr mit dem Anstich im Schottenhamel. Zum ersten Mal zapft nach Chrtistian Ude jetzt Dieter Reiter, der neue Oberbürgermeister
von München, das erste Faß an und spricht die traditionellen Worte: O'zapft is!

Bei uns finden Sie auch alles zu Öffnungszeiten, Adresse, Umzug, Programm, Termine, Dauer, Preise auf der Wiesn. Zur Übersicht haben wir einen Lageplan der Theresienwiese mit allen Bierzelten zum Download.

Außerdem bei uns im Service: Zimmer und Hotels zur Wiesn-Zeit in München. Alles zu den Touristen, zum sogenannten Italiener-Wochenende.

Hungucker auf der Wiesn sind immer die Promis: Wir berichten in Text, Bildern und Videos von den Stars in den Promi-Zelten auf dem Oktoberfest. Im Käferzelt, im Marstall, dem Hippodrom-Nachfolger, im Weinzelt.